Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Wie tief geht das jetzt noch?

17.10.2016  |  Robert Schröder
Der Preis für Platin konnte im Schlepptau der Gold- und Silberrally bis in den Sommer hinein zeitweise über 47% zulegen. Seit dem verpassten Test der 1.200 USD Marke befinden sich die Kurse jedoch wieder deutlich auf dem Rückzug und verlieren mit 22% sogar noch stärker als Silber, das ab den Jahreshochs "nur" 19% verloren hat. Wo soll das bloß noch enden?

Diese Frage ist mit Blick auf den Wochen-Chart ab dem Jahr 2000 recht leicht zu beantworten. Drei wichtige Linien weisen hier den Weg. Zum einen eine diagonale Widerstandslinie, die sich durch die Tiefs in 2012 und 2013 definiert. Zum anderen der Abwärtstrend beginnend ab Mitte 2011 bei 1.900 USD. Zusammen bilden diese Widerstände einen Kreuzwiderstand, an dem Platin Anfang August mustergültig nach unten abgeprallt ist.

Open in new window

Wo es Widerstände gibt, da gibt es natürlich auch Unterstützungen. Eine solche verläuft nun bei etwas über 800 USD und hat ihren Ursprung im Jahre 2001. Die Crash-Tiefs aus 2008 und diesem Jahr wirken hier zusätzlich stützend.

Es deutet sich also an, dass Platin wohl nochmals auf gut 800 USD abtauchen wird, eher sich eine neue Chance für eine neue und auch nachhaltige Aufwärtsbewegung ergeben könnte.

Besonders die besagte Unterstützungslinie sowie der Abwärtstrend bilden zusammen ein riesige zusammenlaufendes und damit bullisches Dreieck, das nach dem erneuten Test der 800 USD Marke nach oben verlassen werden könnte. Richtig bullisch wird es hier allerdings erst über 1.200 USD, dann also, wenn auch der diagonale Widerstand nachhaltig aus dem Weg geräumt wird!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"