Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien (HUI) - Jahresendrally?

28.11.2016  |  Robert Schröder
Es ist mal wieder soweit. Die Euphorie aus dem Sommer ist nun ins krasse Gegenteil umgeschlagen. Angst geht wieder um im Minensektor, nachdem dieser ab den Jahreshochs um 40% gefallen ist. Die Zweifel an der im Dezember 2015 gestarteten Aufwärtsbewegung sind in den letzten Wochen deutlich gestiegen und Gold ist vor dem Hintergrund einer immer wahrscheinlicher werdenden Zinserhöhung natürlich fast schon für einen Absturz unter 1.000 USD freigegeben. Warum es aber genau jetzt Zeit wird, sich für eine "drohende" Jahresendrally zu positionieren, lesen Sie im Folgenden.

Die aktuell schlechte Stimmung zeigt sich u.a. auch im Bullish Percent Index. Im Sommer stand dieser bei 100 und deutete damit Euphorie an. Jetzt stehen wir bei knapp 7 und auf einem ähnlichen Niveau wie Mitte 2015, was auf entsprechende Angst und Panik hindeutet. Und auch Artikel-Überschriften wie z.B. "Gold und Goldaktien - Die Angst geht um …" (Wallstreet-online.de 19.11.2016) zeigen, was die Stunde geschlagen hat.

Open in new window

Der HUI-Index präsentiert sich aber trotz Gold- und Silberschwäche besonders in der letzten Handelswoche weiter erstaunlich robust und kann die neuen deutlichen Tiefs von Gold und Silber nicht nachbilden. Ich hatte diese positive Divergenz schon am 21. November und 24. November im Rahmen meiner Gold- und Silbereinschätzung angesprochen.

Open in new window

Die nächste Divergenz finden wir, ähnlich wie bei Gold und Silber, auch beim RSI, der beim HUI nun schon seit fast drei Monaten die immer neuen Tiefs nicht abbilden kann. Zusätzlich ist das Chartbild seit den Jahreshochs klar korrektiver Natur. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der grünen diagonal verlaufenden Unterstützungslinie, die schon Mitte November getestet wurde und eine erste kleine Erholung ausgelöst hat.

Der HUI schloss am Freitag direkt am steilen Abwärtstrend bezogen auf das Hoch von Anfang November. Sollte dieser nach oben verlassen werden können, winkt wohl schnell wieder die Marke von 200 Punkten. Kann dann der HUI auch dieses Niveau hinter sich lassen, war es dann vermutlich mit der gesamten Konsolidierung und der gesamte Sektor kann wieder an das erste sehr positive Halbjahr 2016 anknüpfen.

Open in new window

Und auch im großen Bild spricht Einiges für nahende Entspannung. Zwar wurde, objektiv betrachtet, die grüne Unterstützungszone nach unten durchstoßen. Doch viel wichtiger ist jedoch der Gesamteindruck. Und der ist mit Blick auf Erreichen des preislichen und zeitlichen 61,8 % Korrektur-Retracements positiv. Zusätzlich zeigten Gold und Silber seit ihren jüngsten Tiefs schon erste konstruktive Lebenszeichen, so dass eine jetzt einsetzende Jahresendrally aus den genannten Gründen sehr viel wahrscheinlicher ist, als ein weiterer Abverkauf.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"