Am Rande der BMO Metals & Mining Conference in Hollywood sprach Daniela Cambone von Kitco News mit Peter Marrone, dem Gründer und CEO des großen Goldproduzenten Yamana Gold.
Wie der Branchenexperte im Interview verrät, ist er bereits seit 2003 bullisch gegenüber Gold eingestellt, weshalb er damals das Unternehmen gründete.
Marrone geht davon aus, dass sich die Goldpreise in diesem und im nächten Jahr, vielleicht auch in den folgenden Jahren, stabilisieren und somit eine Plattform bilden werden, die als Grundlage für einen neuen deutlichen Preisanstieg dienen wird. Er erklärt, dass die Entwicklung des gelben Metall seiner Meinung nach nicht nur von Angebot und Nachfrage bestimmt werde, sondern vielmehr von seiner Funktion als Versicherung in Zeiten geopolitischer Unsicherheit: "Ich glaube, was den Goldpreis beeinflusst, ist eher die Geschichte als es die Wirtschaft." Und weiter: "Angebot und Nachfrage sind natürlich wichtige Faktoren, aber eine Menge geht auch auf den emotionale Aspekt zurück."
Aus diesem Grund sei Marrone auch nicht zu besorgt, was die Federal Funds Rate und den Dollar angeht, beides Faktoren, die den Goldpreis negativ beeinflussen können.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!