Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Tiberius holt Dr. Bernd Früh und Team für das Rentenmanagement

05.10.2006  |  Redaktion
Zug, 05.10.2006. Das auf aktives Management spezialisierte Investmenthaus Tiberius Asset Management AG, Zug, stellt in diesem Jahr nochmals die Weichen für die Fortsetzung seiner bisherigen Erfolgsbilanz. Seit 1. Oktober verstärkt Dr. Bernd Früh (43), einer der führenden Rentenfondsmanager in Deutschland, die Rohstoffexperten. Dr. Früh war zuletzt Leiter des Fixed Income Portfoliomanagements einer Privatbank und wurde in dieser Position mehrfach für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Ebenso wechselt sein langjähriger Kollege Jan Fischer (30) mit zu Tiberius. Herr Fischer betreute als Rentenhändler zahlreiche institutionelle Kunden. Bernd Früh wird in den Vorstand der Tiberius Services AG mit Sitz in Stuttgart berufen. Jan Fischer trägt den Titel Senior Trader und operiert aus Zug, Schweiz. "Bei der Verstärkung unserer Mannschaft setzen wir nur auf ausgewiesene Experten und freuen uns sehr, mit diesem eingespielten Team wiederum einen personellen Coup landen zu können", sagt Christoph Eibl, Partner der Tiberius Asset Management AG.

Beim Management von Rohstofffutures werden mehr als 80 Prozent der Anlagegelder in Bonds und Geldmarktpapiere investiert. "Mit wachsendem Vermögen in unseren Rohstoff-Fonds ist ein auf Renten spezialisiertes Team die logische Konsequenz, um auch das dazugehörige Anleiheportfolio fokussierter zu betreuen", begründet Markus Mezger, Partner der Tiberius Asset Management AG und für die Anlagestrategie verantwortlich, diesen Schritt. Gleichzeitig wird auch ein eigener Alpha-Ansatz im Rentenbereich mit eigenen Mandaten aufgebaut werden. So werden bereits seit Oktober Spezialfonds im dreistelligen Millionen-Bereich beraten. Erste Publikumsfondsprodukte sollen im November mit einem internationalen und einem europäischen Rentenfonds folgen. Das Anlageziel beider Fonds ist es gegenüber anerkannten Staatsanleihenindices durch ein reines Durations- und Währungsmanagement einen nachhaltigen Mehrwert zu erzielen.

"Ebenso wie bei Rohstoffen gib es auch bei festverzinslichen Wertpapieren nur wenige Portfoliomanager, die in den letzten Jahren nachhaltig Alpha erzielen konnten. Dr. Früh zählt dank seiner langjährigen fundierten Marktexpertise dazu", sagt Christoph Eibl.

Tiberius geht davon aus, dass die Phase eines relativ tiefen Zinsniveaus in den kommenden Jahren weiter anhalten wird und die Beimischung von "Renditebeschleunigern" wie Emerging Markets Anleihen oder Unternehmensanleihen unter Risikogesichtspunkten unattraktiv ist.


Hintergrund

Tiberius Asset Management AG mit Sitz in Zug, und Tochtergesellschaften in Zürich und Genf wurde im Jahr 2005 von Markus Mezger und Christoph Eibl gegründet. Beide sind ausgewiesene Rohstoffexperten mit einer erfolgreichen Erfolgsbilanz bei ihren früheren Arbeitgebern. Markus Mezger war zuletzt für die globale Anlagestrategie im Aktien- und Rohstoffbereich bei der Baden Württembergischen Bank AG verantwortlich. Daneben betreute Herr Mezger Spezialfonds im Rohstoffbereich. Christoph Eibl war in seiner letzten Position Vice President im Rohstoffteam bei DresdnerKleinwortWasserstein. Hier war er im Edelmetall- und Rohstoffhandel global aktiv. Geschäfte im Minen-Hedging, mit Hedge Fonds und Rohstoffinvestoren haben zu seinen bisherigen fundierten Erfahrungen beigetragen. Schwerpunkte von Tiberius sind das aktive Management von Portfolios in Rohstofffutures, Rohstoffaktien sowie nationalen und internationalen Anleihen. Für ihre Expansion setzen die Rohstoffexperten bei dem Ausbau des Teams auf renommierte Spezialisten mit langjährig bewiesener Expertise. Dabei verfolgen alle einen aktiven Management-Ansatz. Bisher verwaltet Tiberius in Luxemburg zwei aktiv gemanagte Rohstoff-Fonds. Die Fonds eröffnen den Investoren die Möglichkeit, direkt an steigenden Rohstoffpreisen zu partizipieren und einen Mehrwert (Alpha) gegenüber passiven Indexprodukten zu erzielen. Die Tiberius Gruppe verwaltet aktuell rund 370 Mio. US-Dollar.


Kontakt in Deutschland:

Funck Financial Consulting
Jutta Funck
Tel.: +49 (0) 61 03 / 72 514
www.ffconsult.de
funck@ffconsult.de


Kontakt in der Schweiz:

Christoph Eibl
Executive Director, Tiberius Asset Management
Tel.: +41 (0) 41 710 3237, Mobil: +49 170 4533562
www.tiberius-am.com
christoph.eibl@tiberius-am.com





Erleben Sie Fondsmanager Dr. Joachim Berlenbach von Tiberius live auf der:
Open in new window
www.edelmetallmesse
(Beachten Sie unsere Frühbucher-Aktion und sparen Sie bares Geld.)




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"