John Hathaway sprach während des Precious Metals Summit in Beaver Creek, Colorado, mit Daniela Cambone von Kitco News über Gold und dessen Bedeutung für die Geldpolitik.
Gold spielt nach Einschätzung des Senior Managing Directors bei Tocqueville Asset Management eine wichtige Rolle im Geldsystem. Selbst Notenbanker sähen das gelbe Metall als Währung an.
Die Zentralbanken haben laut Hathaway in den letzten Jahren mehr Gold als US-Staatsanleihen gekauft. Das zeige, dass sie Gold als Geld ansehen.
Der Anlageexperte ist kein Fan der US-Notenbank und erklärt im Interview, dass er von der jüngsten Fed-Sitzung nicht viel erwarte: "Da ist dieses ganze Gerede um das Reduzieren der Fed-Bilanz. Am Ende werden sie nichts tun. [...] Sie haben sich im Prinzip in eine Ecke manövriert, aus der sie nicht mehr herauskommen und wenn sie es versuchen, werden sie den Aktienmarkt destabilisieren."
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!