Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weltgrößter Hedgefonds investiert massiv in Gold

06.12.2017  |  Redaktion
Bridgewater Associates, der größte Hedgefonds der Welt, hat zuletzt beeindruckende Kapitalmengen am Goldmarkt investiert. Wie Newsmax gestern berichtete geht dies aus dem aktuellen Quartalsbericht des Fonds hervor.

Demnach hat der von Starinvestor Ray Dalio gegründete Hedgefonds seine Investments in den Gold-ETF iShares Gold Trust (IAU) mehr als verdreifacht und seine Anteile am SPDR Gold Shares (GLD) im dritten Quartal fast versiebenfacht. Den Angaben zufolge hat Bridgewater zwischen Juli und September 8,2 Millionen Anteile am iShares Gold Trust gekauft und seine Bestände damit auf insgesamt 11,3 Millionen Anteile erhöht. Beim SPDR Gold Shares stockte der Fonds seine Investments um 3,32 Millionen Anteile auf und verbuchte per Quartalsende Gesamtbestände von 3,89 Millionen Anteilen.

Der Gründer des Fonds hat damit offenbar seinen eigenen Rat beherzigt. Erst im August hatte Ray Dalio Anlegern empfohlen, 5-10% ihres Investmentkapitals in Gold zu investieren, um sich gegen politische und wirtschaftliche Risiken abzusichern.

Dem Artikel zufolge war er mit dieser Anlageentscheidung nicht allein: Insgesamt kauften Hedgefonds und Investoren im dritten Quartal dieses Jahres GLD-Anteile im Wert von 672 Millionen $ und IAU-Anteile im Wert von 764 Millionen $.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"