Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Wir erwarten fallende Preise

30.01.2007  |  Jens Rabe
Wir wissen, dass wir uns keine Freunde machen, wenn wir gelegentlich darauf verweisen, dass auch die "Lieblinge" vieler (und hier besonders der neuen) Marktteilnehmer, nämlich Silber und Gold, durchaus nach unten tendieren können. Heute ist es wieder einmal so weit.

Der Fehlausbruch letzte Woche beim Gold ist für uns ein Zeichen dafür, dass im Bereich um 660 $ vorerst ein Deckel auf den Preisen liegen sollte.

Open in new window


Unterstützt wird diese Überlegung auch von Seiten der saisonalen Muster. Im nachfolgenden Chart ist das saisonale Muster des Aprilfutures von COMEX Gold dargestellt. Der Chart verdeutlicht, dass in den nächsten Wochen statistisch die Preise eher nach unten tendieren sollten.

Open in new window


Die neusten Zahlen des CoT Reports geben wenig Anhaltspunkte und können als neutral gewertet werden. Schon in einer früheren Ausgabe des PIT TRADER Newsletter hatten wir auf die Vorreiterrolle von Silber gegenüber Gold verwiesen.

In den letzten Monaten war Silber immer etwas "schneller" und zeigte oftmals positive Divergenzen gegenüber dem Goldpreis. Lediglich im August/September 2006 kam es dabei zu einem Fehlsignal. Aktuell sehen wir, dass es dem Silberpreis nicht gelingt an die Hochs vom Dezember 2006 heranzulaufen.

Open in new window


Wir erwarten daher für die nächsten Wochen eher fallende Preise bei den Edelmetallen, wobei sich die Höhe der Bewegung in Grenzen halten sollte. Vom rein saisonalen Muster sollte sich Silber in den nächsten Wochen besser entwickeln können, wobei dies nicht unbedingt neue Höchstkurse bedeuten muss, wie der aktuelle Stand zeigt. Eine interessante Möglichkeit um von dieser Saisonalität zu profitieren wäre beispielsweise ein Spread zwischen dem Mai Silber und dem April Gold Kontrakt.

Open in new window


© Jens Rabe, PIT TRADER Team
www.pit-trader.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"