Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Etruscan Resources Inc. bohrt neue Goldziele auf Agbaou

04.05.2007  |  Redaktion
Halifax, Nova Scotia, 3. Mai 2007. Etruscan Resources Inc. (TSX: EET, WKN: 864 678) ließ heute verlauten, dass eine Anzahl von neuen Gold-Bodenanomalien auf der zu 85 % im Eigentum befindlichen Agbaou Goldlagerstätte im Süden der Elfenbeinküste ausgemacht wurden. Die neuen Goldziele treten in einem Radius von 3 Kilometern um die schon existierende Lagerstätte auf. Sie werden mit Hilfe von Grabungen und Bohrungen getestet. Eine der Lagerstätten wird mit einer schon bekannten Satellitenlagerstätte (Agbaou West) in Verbindung gebracht, die anderen wurden bisher noch nicht getestet.

Durchführbarkeits-Diamantbohrungen werden im südlichen Teil der Hauptlagerstätte fortgesetzt; sie gehen jedoch mit einem erheblichen Arbeitsrückstand seitens des Labors einher, dessen Ergebnisse noch erwartet werden (siehe Abbildung 1 in Originalmeldung). Neue Probenauswertungen sind zurzeit für 10-Löcher verfügbar, wobei weitere Ergebnisse von zusätzlichen 29-Löchern noch ausstehen. Die Highlights der neuen Bohrungen im südlichen Teil der Lagerstätte ergaben unter anderen: 7,5 Meter mit 4,4 g/t, 7,5 Meter mit 3,7g/t, 10,3 Meter mit 2,4 g/t und 8 Meter mit 2,3g/t.


Neue Ziele aufgrund geochemischen Untersuchungen gefunden

Die neuen Goldziele konnten aufgrund einer geochemischen Bodenuntersuchung ausgemacht werden, die sich über eine Fläche von 9 x 5 Kilometern erstreckte und auch das Gebiet der Agbaou Lagerstätte einschloss. Das Ziel der Untersuchung war es, historische Arbeiten zu bestätigen sowie neue Gebiete auszumachen, in denen weitere Satellitenlagerstätten existieren könnten. Fünf Ziele wurden zu Untersuchungszwecken abgegrenzt. Vier der Ziele liegen, ungefähr 2 Kilometer von der Hauptlagerstätte entfernt, dicht beieinander. Das fünfte Ziel ist größer, eine isolierte Anomalie, die sich 3 Kilometer südlich befindet (siehe Abbildung 2 in Originalmeldung). Die Anomalien weisen Spitzenwerte auf, die sich zwischen 313-953 ppb Gold bewegen und Verlaufslängen von 400-1000 Metern aufweisen. Die großen Gebiete mit anomalem Gold grenzen an den westlichen Hang des Hügels, auf dem sich die Hauptlagerstätte befindet. Sie werden durch ausgiebigen Schlitzgrabungen und Gruben getestet. Bedeutende Goldmineralisierungen finden sich bekanntermaßen in der Laterit-Kappe der Agbaou-Zone und die Gruben am Westhügel werden Probenentnahmen in der Laterit-Kappe sowie im darunter liegenden Saprolith erlauben.


Machbarkeitsstudie für das Bohrprogramm

Die Ergebnisse für 10 neue Löcher (1.416 Meter) werden heute bekanntgegeben, wobei die Ergebnisse von weiteren 29 Löchern (4.487 Meter) noch ausstehen. Eine komplette Auflistung der wichtigen Bohrschnitte der letzten 10 Diamantbohrlöcher wird in Tabelle 1 gegeben. Der südliche Teil der Agbaou Lagerstätte enthält ungefähr 20 % der historischen Ressourcen, die Bohrergebnisse sind gleichmäßig und bringen die erwarteten Gehalte und Weiten. Die Bohrarbeiten auf Agbaou sind im südlichen Teil der Lagerstätte auf einem 40 x 40 m Raster nahezu abgeschlossen. Zusätzliche Löcher sind in Planung, es wird jedoch noch auf die Ergebnisse der Proben gewartet. In der Zwischenzeit wird die Bohrausrüstung zum Testen der neuen Goldziele verwendet, die durch die geochemischen Tests ermittelt werden konnten.

Die Ziele des Bohrprogramms zur Machbarkeitsstudie des Agbaou-Projekts sind folgende:
  • die Bereitstellung ausreichender Informationen, um die historischen Ressourcenschätzungen von Agbaou in Übereinstimmung mit den Richtlinien NI 43-101 zu bringen;
  • die Bereitstellung ausreichender Informationen bezüglich der Mineralressourcen, die als Ausgangspunkt für Machbarkeitsstudie dienen sollen;
  • die Bereitstellung von Proben für die metallurgischen Testarbeiten und
  • Test der Tiefen- und Verlaufserweiterungen der Goldmineralisierung.

Zwei HQ-Durchmesser Bohrungen (405 Meter) wurden auch auf der Hauptzone zum Zwecke metallurgischer Tests abgeschlossen. Eine weitere HQ-Durchmesser Bohrung für metallurgische Zwecke ist im südlichen Teil der Lagerstätte vorgesehen. Vertreter von MDM Engineering sind vor Ort, um die optimalen Standorte für dieses dritte metallurgische Testloch festzulegen. Alle Proben werden nach Südafrika für Tests, die die Durchführbarkeitsstudie unterstützen sollen, geschickt. Vertreter von African Mining Consultants sind ebenfalls vor Ort, um erste Umweltverträglichkeits-Basisstudien für das Projekt zu beginnen. RSG Global war im April am Platze, um das geologische Programm zu überprüfen. Dieses soll die Ressourcenschätzungen unterstützen, die nach Abschluß des Bohrprogramms durchgeführt werden.

Die Einfüllbohrungen haben jetzt den Großteil der Hauptlagerstätte mit einem 40 x 40 m Netz, einige Gebiete 40 x 20 m, abgedeckt. Die verbliebenen 10 Bohrungen werden das mögliche Ressourcengebiet unmittelbar westlich der Hauptlagerstätte (Agbaou West) testen. Mit der Hinzufügung der Explorationsbohrungen zum Test der neuen Goldziele wird das Bohrprogramm bis Ende Mai 2007 weiterlaufen.

Don Burton, Etruscans Vizepräsident für Exploration und COO, kommentierte:

"Die Aktionäre sind sich der Anstrengungen bewusst, die das Unternehmen gemacht hat, um Agbaou hin zur Produktion zu führen, während gleichzeitig das Explorationsteam nicht den Blick für die Wichtigkeit der Erweiterung der Goldressource auf dem Projekt aus den Augen verloren hat. Die Goldmineralisierung auf Agbaou hängt zusammen mit klassischen Aderstrukturen, die einfach unterhalb der Laterit-Kappe verborgen sein können, so daß es wichtig ist, all diese wichtigen Bodenanomalien zu testen. Es gibt einen Rückstand bei den Probenauswertungen von den Durchführbarkeits-Bohrungen. Ergebnisse werden nach Erhalt veröffentlicht."


Historische Ressourcenschätzungen für Agbaou

Vor Etruscans Programm wurden von den Vorbesitzern über 18.000 m historische Bohrungen auf der Agbaou Goldlagerstätte durchgeführt. Eine unabhängige Ressourcenschätzung wurde im April 2000 von RSG Global (Pty) Ltd. für Durban Roodeport Deep Limited durchgeführt, die folgenden angezeigte und abgeleitete Ressource für die Lagerstätte auswies:

Open in new window


Wichtig - Dieser Bericht ist historischer Natur und wurde vor Einführung von NI 43-101 zusammengestellt. Etruscan hat die notwendigen Arbeiten zur Bestätigung der Klassifizierung der Mineral-Ressourcenschätzung nicht abgeschlossen. Etruscan geht davon aus, daß diese historischen Ergebnisse einen Anhaltspunkt für das Potential der Ressource sind, warnt aber davor, daß die angezeigten und abgeleiteten Ressourcen der Lagerstätte nicht von einer nach NI 43-101 definierten qualifizierten Person nachgeprüft wurden.


Die Agbaou Goldlagerstätte

Agbou ist ein Goldprojekt im fortgeschrittenen Stadium, das 200 km nordwestlich von Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste in Westafrika, liegt. Agbaou ist die drittgrößte unentwickelte Goldressource der Elfenbeinküste. Die Agbaou Genehmigung bedeckt 939 km² mit 40 km Verlaufslänge an einer großen regionalen Scherzone, in der die bekannte Lagerstätte liegt. Das Agbaou Projekt verfügt über eine exzellente Infrastruktur und ist über einen befestigen Highway zugänglich, der über das Projekt läuft. Die Hauptlagerstätte ist nur 2 km vom nationalen Stromnetz entfernt. Es gibt eine Reihe von Bergbauunternehmen, die in der Elfenbeinküste aktiv sind und die größte identifizierte Ressource ist das 3,2 Mio. oz große Tongon Projekt, das von Randgold Resources im Norden entwickelt wird. Randgold hat jüngst Pläne bekanntgegeben, dieses Projekt mit einem 30.000 m Bohrprogramm hin zum Stadium der Machbarkeit zu führen. Etruscan glaubt sehr deutlich an das Mineralienpotential der Elfenbeinküste und zusätzlich zur Agbaou Genehmigung hat Etruscan Anträge für 7 neue Genehmigungen in der Elfenbeinküste gestellt.

Alle Probenvorbereitungen und die standardmäßigen 50-Gramm-Feuerproben wurden durch die Trans World Laboratories aus Tarkwa, Ghana, durchgeführt. Etruscan setzt ständig ein strenges Qualitätssicherungs- und –kontrollprogramm um, das den Einsatz von zertifizierten Referenzstandards, Leerkernen und Duplikaten umfaßt. K. Kirk Woodman, P.Geo. und Senior-Geologe, ist die mit der Überwachtung von Etruscans Goldprojekten in Westafrika beauftrage qualifizierte Person.


Über Etruscan Resources Inc.

Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 10.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Hauptprojekte sind das Youga Goldprojekt in Burkina Faso, das derzeit entwickelt wird und im Juni 2007 (vgl. Pressemeldung vom 27. Februar 2007) in Betrieb genommen werden soll, das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste mit einem laufenden 11.000 m Diamant-Bohrprogramm, das Diba Goldprojekt in Mali mit einem umfassenden Diamant- und RC-Bohrprogramm (vgl. Pressemeldung vom 3. April 2007), das Finkolo Goldprojekt in Mali, wo 8.200 m RC- und Diamantbohrungen durchgeführt werden (vgl. Pressemeldung vom 18. April 2007) und der Banfora Goldgürtel in Burkina Faso mit 8 großen identifizierten Goldzielen, wo ein Einzelproben-Schraubbohrprogramm im März 2007 begonnen hat (vgl. Pressemeldung vom 27. November 2006). Etruscan hält auch 51% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 14. März 2007). Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.


Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.


Etruscan Resources Inc.
Tabelle 1
3. Mai 2007-05-04
Zusammenfassung der Agbaou Bohrergebnisse


Open in new window

Alle Längen sind lotrechte Längen. Weitere Informationen sind erforderlich zur Bestimmung der wahren Breiten.






Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)




Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702

Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407

Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Etruscan Resources Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"