Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie wir die Gold-Niederlage hätten vorhersehen können

03.03.2020  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Im aktuellsten 10-Jahreschart können wir sehen, dass die Dinge für Gold besser zu laufen schienen. Für die Bullen ist es demnach traurig, es straucheln zu sehen, als es sich gerade nahe seiner 2011-Hochs befand. Mittelfristig könnte es garstig für Gold werden, sollte es unter seine Untertassen-Grenze und dann unter seine Unterstützung am oberen Ende der gigantischen Basisformation fallen.

Open in new window

Nun kommen wir zu dem, was uns verraten hätte, dass Gold bereit für einen Rückgang ist: die CoTs-Struktur. Die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten befanden sich lange Zeit bereits nahe Extrema und stiegen letztlich auf Rekordwerte; dennoch stieg der Goldpreis weiterhin.

Das führte zu Selbstgefälligkeit, vor allem bei denjenigen, die glaubten, dass mehr und mehr QE letztlich zu einem Anstieg der Inflation führen würde - und die Auswirkungen des Coronavirus und die letztliche Marktimplosion, zu die diese führten, hatten wir ebenfalls nicht ausreichend einbezogen. Wir müssen abwarten, wie die Daten für die nächste Woche aussehen, doch üblicherweise dauert es lange, bis sich Extrema diesen Ausmaßes entspannt haben; das bedeutet, dass Gold noch mehr Raum für Abwärtsbewegungen hat.

Open in new window

Am Freitagmorgen hatten wir bereits realisiert, dass sich der Kreis schloss, nachdem der Breakout des erstaunlichen Cup-&-Handle-Fortsetzungsmusters im GDX heftig und entschieden bis Donnerstagabend stoppte und den dramatischen Goldrückgang prophezeite. Das wird als sehr bearische Entwicklung für den Sektor angesehen, vor allem da der GDX einen weiteren Abwärtstag verzeichnete.

Aktuell pausiert er in der Nähe der starken Unterstützung am Boden nahe der Tasse, was wahrscheinlich zu einer verhaltenen Erholungsrally führen wird; vor allem wenn der allgemeinere Markt diese Woche wie erwartet eine Rally verzeichnet. Doch danach soll er wieder zurückgehen und diese Unterstützung nach unten durchbrechen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"