Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Scorpio Mining: Ergebnisse der Vor-Durchführbarkeitsstudie für Nuestra Senora

14.06.2007  |  Redaktion
Vancouver, 13. Juni 2007. Scorpio Mining Corp. (TSX: SPM, WKN: 121 237) freut sich, den Erhalt sehr positiver Ergebnisse aus der unabhängigen, vorläufigen Machbarkeitsstudie (Pre-Feasibility Study "PFS") mitteilen zu können. Sie wurde am 8. Juni 2007 auf dem Nuestra Senora Silber-Zink-Projekt, das sich zu 100% im Besitz von Scorpio befindet, durchgeführt. Das Projekt liegt im Bundesstaat Sinaloa/Mexiko. Die Ergebnisse der von Genivar (eine unabhängiges, qualifiziertes Ingenieur-Unternehmen in Zusammenarbeit mit anderen qualifizierten Personen und Unternehmen) durchgeführten PFS zeigen, dass der Untertageabbau für die Nuestra-Senora-Mine ökonomisch machbar ist. Die Studie veranschlagt die Kosten für die Silberproduktion auf dem Nuestra-Senora-Projekt (unter Einberechnung der Gutschriften für Nebenprodukte) mit einer Negativsumme von 0,98 US $/oz nach diskontierten Metallpreisen.

Peter J. Hawley, Chairman und CEO, kommentiert: "Die PFS zeigt, dass das Nuestra-Senora-Projekt eine robuste ökonomische Grundlage besitzt, mit potentiell steigerungsfähigen Mineralreserven und -ressourcen. Wir sind besonders erfreut, dass die Nebenprodukt-Erlöse unter Berücksichtung der diskontierten Metallpreise die Betriebskosten mehr als decken. Dies erlaubt es uns, Silberunzen praktisch ohne Kosten zu produzieren. Würden wir die derzeitigen Preise in die Kalkulation einbeziehen, wäre das Projekt noch profitabler in Hinsicht auf den Silberanteil. Das Management der Gesellschaft betrachtet die Studie als sehr konservativ, mit möglichen, zukünftigen Verbesserungen der Ergebnisse. Wir werden das Projekt mit allen Kräften zur Produktion im März 2008 vorantreiben."


Die wichtigsten Projekt-Parameter aus der Studie:
  • Metall Preise - Die verwendeten Metallpreise liegen unter den derzeitigen Marktpreisen.
  • Verwässerungseffekt - Ein Verwässerungsfaktor von 10 % bei einem Wert von 30 US $ pro abgebauter Tonne auf die Hauptzone und 15% Verwässerung bei einem Wert von 30 US $ pro abgebauter Tonne angewendet auf die Zonen Hoag und Sept 9 zum Zweck der Reservenschätzung.
  • Die geplante Periode der Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage erstreckt sich von Dezember 2007 bis zum 1.März 2008.
  • Zu Beginn der Produktionsperiode wird die Verarbeitungsanlage drei Monate bei 500 t/Tag laufen, danach bei 1.000 t/Tag.
  • Der Netto-Gegenwartswert (NPV) und die interne Verzinsung (IRR) wurden aufgrund der abgegrenzten Reserven über die Produktionszeit der Mine (nach dem Stand vom 22. April 2007 errechnet. Sie beinhalten nicht die zusätzliche Umstellung von Ressourcen auf Reserven oder eine zusätzliche Abgrenzung von Ressourcen. Die Gesellschaft hat derzeit fünf Bohrgeräte auf dem Projekt im Einsatz.
  • Die Bestimmung der Mineralreserven und -ressourcen unterlagen in der PFS den strengeren Parametern für die Kalkulation von “Erzreserven“. Die Unterschiede liegen hauptsächlich darin, dass eine größere Anzahl von “Erzproben“ für eine Zelle benötigt wird, damit sie als “Erz“ klassifiziert werden kann. Hinzu kommen ein geringerer Ellipsoid-Suchradius, eine Interpolation des spezifischen Gravitation, eine 1-m-Länge der Gemische statt 3 m, eine Steigerung des Cut-Off-Gehalts und den Ausschluss von über 5.800 Untergrund-Chip-Proben.

    Die Einreichung des abschließenden PFS-Berichts bei SEDAR wird innerhalb der nächsten 14 Tage erwartet. Die Scorpio Mining Corporation wird ein Konferenzgespräch ankündigen, bei dem diese Ergebnisse diskutiert werden und sonstige Fragen gestellt werden können.


    Höhepunkte der Studie

    • Von Mai 2007 bis zum Ende der Produktionszeit der Mine (derzeit geplant bis 2013 - etwas über 6 Jahre) wird nach Abzug der Steuern mit einem Netto-Cash-Flow von 59,3 Mio. US $ gerechnet. Unter Einbeziehung der Metallpreise vom 5. Juni 2007 würde die Zahl auf 105,76 Mio. US $ ansteigen. Die gesamte Produktionsperiode umfasst nicht die möglichen, zukünftigen Produktionsergebnisse, die aus den zusätzlichen Ressourcen (in Tabelle 2 dargestellt) hervorgehen können.
    • Der Netto-Gegenwartswert (NPV) des Basisszenarios beträgt 14,3 Mio. US $ nach der Steuern, die interne Verzinsung beläuft sich auf 26,2% (gerechnet werden für Silber 11,00 US $/oz, Zink 1,25 US $/Pfund, Blei 0,50 US $/Pfund, Kupfer 2,25 US $/Pfund, 10% realer Diskontsatz und Betriebskosten von 40,30 $/Tonne - die Betriebskosten enthalten einen Sicherheitsmarge von 7,5%).
    • Nach derzeitigen Metallpreisen: NPV nach Steuern: 46,2 Mio. US $ und interne Verzinsung von 60,7% (gerechnet mit 10% realem Diskontsatz und Betriebskosten von 40,3 $/Tonne) Die Metallpreise vom 5. Juni 2007 betragen 13,63 US $/oz für Silber, 1.67 US $/Pfund für Zink, 1,04 US $/Pfund für Blei, 3,26 US $/Pfund für Kupfer.
    • Die zwischen Mai 2007 und Ende Februar 2008 anfallenden Kapitalkosten der Produktion werden auf 26,5 Mio. $ geschätzt. Der Rückzahlungszeitraum dieser Kosten wird bei einer Produktionsrate von 1000 t/Tag auf fast 3 Jahre festgelegt.
    • Der Durchsatz der Verarbeitungsanlage ist mit 350.000 t/Jahr veranschlagt, bei durchschnittlichen Gehalten von 127,0 g/t Silber, 2,97% Zink, 0,42 % Kupfer, 1,42% Blei und 0,12 g/t Gold.
    • In der Verarbeitungsanlage wird man problemlos die Möglichkeit haben, den Durchsatz, wenn nötig, auf 2000 t/Tag zu erhöhen.
    • Die geschätzte, durchschnittliche Jahresproduktion beträgt 1,1 Mio. oz Silber, 18 Mio. Pfund Zink. 1,8 Mio. Pfund Kupfer, 9,0 Mio. Pfund Blei - bei einer Leistung von 1000 t/Tag für die im Konzentrat enthaltenen Metalle.
    • Der Produktionsbeginn ist für Anfang März 2008 geplant.
    • Die Schätzungen der Mineralienressourcen und -reserven im PFS beziehen sich auf den Stand vom 22. April 2007. Seither hat Scorpio Bohrarbeiten von zusätzlichen 6.300 m unternommen. Sie werden in die folgende Aktualisierung der Reserven- und Ressourcenschätzung aufgenommen.
    • In der Studie wurden nur die Zonen Nuestra Senora und Hoag/Sept 9 betrachtet. Sie enthält nicht die Ressourcen von Santa Teresa, Santo Domingo und der Candelaria Systeme.
    • Die Lagerstätte(n) bleiben offen und die Gesellschaft leistet energisch Explorationsarbeiten für zusätzliche Ressourcen und zur Abgrenzung der derzeitigen Ressourcen, um sie auf Reserven umstellen zu können.
    • Derzeit bewertet das Unternehmen die unterschiedlichen Konditionen der Schmelzen, um die Netto-Schmelzerträge zu verbessern.


    Geschätzte Reserven und Ressourcen

    Tabelle 1: Mineralreserven

    Open in new window

    Anmerkung 1 : Der Mindest-In-Situ-Wert zur obigen Mineralreserve war 80 US $ je Tonne.
    Anmerkung 2: Die Mineralreserven wurden unter Anwendung folgender Faktoren geschätzt: Verwässerung: 10% für die Hauptzone und 15% für die Hoag /Sept 9 Zonen, Erzausbeute: 75% für die Hauptzone, 85% für die Hoag und 95% für die Sept 9 Zone, wobei hier die vor Ort verbliebenen Gewölbepfeiler eingeschlossen sind.
    Anmerkung 3: Die durchschnittlichen Erzdichten wurden mit 3,15 t/m³ geschätzt
    Anmerkung 4: Das Stichtagsdatum für die Mineralreservenschätzung von oben ist der 22. April 2007.


    Tabelle 2: Verbleibende geschätzte Mineralressourcen nach Reserven

    Open in new window

    Anmerkung 1: Das Stichtagsdatum der oben beschriebenen Mineralressourcenschätzung ist der 22. April 2007.
    Anmerkung 2: Die obige Mineralressource versteht sich ohne der in Tabelle 1 dargestellten Mineralreserven.
    Anmerkung 3: Nach NI 43-101 sind abgeleitete Mineralressourcen in Wirtschaftlichkeitsberechnungen nicht eingeschlossen.
    Anmerkung 4: Mineralressourcen sind keine Reserven und haben eine wirtschaftliche Verwertbarkeit nicht erwiesen.


    Schätzungs-Methodologie

    Für die Mineralressourcen in der PFS wurden härtere Parameter als die zuletzt berechneten angewandt. Dies schließt ein:
    • Verwendete Basisfall-Metallpreise waren: 11 US $/oz Silber, 1,25 US $/Pfund Zink, 0,50 US $/Pfund Blei, 2,25 US $/Pfund Kupfer.
    • Alle Berechnungen wurden mittels Gemcom Software, MS Access, Sages 2001 angestellt.
    • Kappungs-Gehaltfaktoren wurden angewandt und ein Mindestgehalt von 80 US $ je Tonne wurde zur Trennung von "Erz" und Abfall verwendet.
    • Die Probenzusammenstellungen fanden mit 1 m Längen statt mit Beachtung der Qualifizierung Erz-Abfall vor der Interpolation.
    • Ein Blockmodell mit Zellgrößen von 2x2x5 m wurde interpoliert unter Verwendung der Inversion des Quadrats der Entfernung und unter Verwendung von Proben in Untersuchungs-Elipsoiden. Das naheliegendste Gemisch in einer Entfernung von 10 m wurde als gemessen (measured) klassifiziert. Das naheliegendste Gemisch zwischen 10 und 20 m wurde als angezeigt (indicated) klassifiziert und die naheliegendste Probe von 20 bis 30 m wurde als abgeleitet (inferred) eingestuft.
    • Eine spezifisches Gewicht von 3,15 t/m³ wurde bei allen Kategorien angewandt.
    • Alles bekannte unterirdische Aushub-Material wurde von der geschätzten Brutto-Materialressource abgezogen.
    • Geschätzte Reserven

    Das Ressourcen-Blockmodell wurde dann weitergeleitet an ein Team von Experten mit dem Auftrag der Identifizierung gewinnbarer Ressourcen, Abbaumethode, Verwässerungsfaktor, Lage der Gewölbepfeiler etc. Dies schließt ein:
    • Alle Berechnungen wurden unter Verwendung von Gemcom Software, MS Access, Sages 2001, Promine und NCSS durchgeführt.
    • Das Team verwendete einen Mindestgehalt von 80 US $ je Tonne.

    Die Ressourcenschätzung für die PFS wurde von Denis Boivin, P.Geo., vorbereitet. Sie wurde überwacht und bestätigt von der unabhängigen qualifizierten Person Christian d´Amours, Eng., Präsident von Geopointcom Inc. Sie ist ein Update der Schätzung, die im technischen Bericht des Unternehmens vom 5. Februar 2007 enthalten und von der qualifizierten Person Denis Bovin vorbereitet worden war. Die Schätzung wurde mit den bis zum 22.April 2007 verfügbaren Daten aufgestellt. Zum 22. April 2007 waren insgesamt 74.169 m Diamantbohrungen auf dem Projekt durchgeführt. Seit dem 22. April wurden weitere 6.300 m Diamantbohrungen niedergebracht.

    Michel Garon, Eng., und Christian d´Amours, P.Geo., sind die qualifizierten Personen, die den technischen Inhalt dieser Pressemeldung im Auftrag des Unternehmens überprüft und genehmigt haben.

    Scorpio beabsichtigt, einen technischen Bericht nach NI 43-101 zur vorläufigen Durchführbarkeitsstudie innerhalb von 14 Tagen zu veröffentlichen.


    Im Namen der Scorpio Mining Corp.

    Peter J. Hawley
    Chairman & CEO





    Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





    Weitere Informationen erhalten Sie bei:

    Scorpio Mining Corporation
    Suite 920 - 475 Howe Street
    Vancouver, B.C., V6C 2B3

    Telefon: (604) 678 - 9639
    Fax: (604) 602 - 9640

    www.scorpiomining.com
    scorpio@scorpiomining.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Americas Gold and Silver Corp.
Bergbau
A2PRX2
CA03062D1006
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"