Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Perth Mint kündigt die 2. Lunar-Edelmetallmünzserie in Gold und Silber an

20.08.2007  |  Redaktion
Die australische Perth Mint wird eine zweite Gold- und Silbermünzen Serie der begehrten Lunar-Münzen prägen. Der erste Jahrgang (2008) wird am 2. Oktober 2007 offiziell vorgestellt und ist dann auch ab diesem Datum im Handel erhältlich.

Die Motive der 1996 erstmalig herausgegebenen I. Lunar-Münzserie wurden von den Sagen über die 12 Tiere des alt-chinesischen Mondkalenders inspiriert. Die Lunar-Serie II wird mit ihrem ansprechenden Design mit dem Prägejahr (2008) weitergeführt und beginnt mit dem Jahr der Maus.

Die Prägungen aus 99,99% purem Gold, erhältlich in neun Größen sowie die Prägungen aus 99,9% Silber, erhältlich in acht Größen, stellen eine praktische und günstige Methode dar, ein Portfolio um Edelmetalle zu erweitern. Das Gewicht als auch der Reinheitsgrad jeder einzelnen Münze sind durch den gesetzlich geregelten Status der australischen Herausgeber garantiert.

Wie die erste Serie, so werden auch die neuen Münzen viele Sammler ansprechen, da das kunstvoll umgesetzte Design jährlich wechselt und die Prägungen teilweise limitiert sind bzw. die tatsächliche Auflagenhöhe ausgewiesen wird. Damit bergen diese erstklassigen Münzen, auch aus numismatischer Sicht, das Potential für größere Investitionsgewinne in sich.

Die Goldmünze zeigt eine auf Steinen sitzende Maus, im Hintergrund sind Chilischoten zu erkennen. Auf der Silbermünze werden zwei auf Stroh sitzende Mäuse gezeigt, im Hintergrund ist ein Kürbis zu sehen. Auf beiden Ausführungen befindet sich der chinesische Buchstabe für "Maus" sowie das traditionelle Prägezeichen "P" von Perth Mint.

Das Ian Rank-Broadley Bildnis Ihrer Majestät Queen Elisabeth II und der monetäre Nennwert tauchen auf der Vorderseite jeder Münze auf.

Für die Goldmünzen von 1 kg, 10 oz, 2 oz, ½ oz, ¼ oz, 1/10 oz und 1/20 oz wird es keine Begrenzung der Auflagenhöhe geben. Die Prägung des 2008er Motives wird Ende 2008 eingestellt. Anschließend wird die Perth Mint die offizielle Auflagenhöhe publizieren. Bis Ende 2008 können maximal 100 Stück der 10 kg Goldmünzen geprägt werden. Die maximale Auflage für 1 oz Goldmünzen beträgt 30.000 Stück. Bis auf die 10 kg Version sind die Durchmesser aller Münzen im Vergleich zur ersten Serie größer ausgefallen.

Für die Silbermünzen von 1 kg, 1/2 kg, 10 oz, 5 oz, 2 oz und 1/2 oz wird es keine Begrenzung der Auflagenhöhe geben. Die Herstellung der Münze wird Ende 2008 enden (mit Ausnahme der 1 kg Version). Anschließend wird die Perth Mint die offizielle Auflagenhöhe bekannt geben. Die Herstellung der 1 kg Münze wird am Ende der Serie eingestellt. Bis Ende 2008 können maximal 1.000 Stück der 10 kg Silbermünzen geprägt werden. Die maximale Auflage für 1 oz Silbermünzen beträgt 300.000 Stück. Auch hier sind bis auf die 10 kg Version die Durchmesser aller Münzen im Vergleich zur ersten Serie größer ausgefallen.

Neben dem Jahr der Maus 2008 plant Perth Mints zudem, im Rahmen der australischen Lunar-Münzserie II aus Gold und Silber, die Feier des Jahres des Ochsen 2009, des Tigers 2010, des Kaninchens 2011, des Drachens 2012, der Schlange 2013, des Pferdes 2014, der Ziege 2015, des Affens 2016, des Hahnes 2017, des Hundes 2018 sowie die Feier des Jahres des Schweins 2019.

Open in new window


Open in new window


© Redaktion GoldSeiten.de

Quelle: The Perth Mint





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"