Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Beobachten Sie die Rendite der 10-Jahresstaatsanleihe als Ihren nächtlichen Sextanten

13.10.2022  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Gold, Gold, Gold

In diesem Artikel, der im Großen und Ganzen im vierten Quartal 2019 geschrieben wurde, habe ich einen Chart erstellt, der zeigt, dass viel gescholtene Länder wie Italien und Russland tatsächlich solventer sind als die Vereinigten Staaten.

Dividiert man die Staatsverschuldung durch den Wert der angegebenen Zentralbank- oder Schatzkammerbestände, so hatte Russland (vor allem dank der Kunst der Zahlungsunfähigkeit im Jahr 1998) das niedrigste Verhältnis von Staatsverschuldung zu Gold von allen Ländern der Welt, während das rohstoffreiche Kanada das höchste hatte - und zwar bis ins Unendliche -, weil es damals wie heute weder bei der Bank of Canada noch in der Nähe der Royal Canadian Mint Gold gab.

Als ein rohstoffreiches Land, das sich auf die Rechtsstaatlichkeit stützt, finde ich das einen erstaunlichen Akt der nationalen Verlegenheit. Es ist schon komisch, wie sich die Not der Generationen auf das Verhalten auswirkt, aber auch den Großteil der Weisheit ausmacht, die vom Großvater an den Vater an den Sohn weitergegeben wird, was die Aufmerksamkeit für die Ursachen dieser Not verstärkt.

Meine Mutter wurde von ihrer Mutter gelehrt, niemals altes Brot wegzuwerfen, weil es in der Form große Heilkräfte besaß. Meinem Vater wurde von seiner Großmutter gesagt, er solle "Schulden um jeden Preis vermeiden", weil sie in den 1930er Jahren eine Farm in Saskatchewan durch Zwangsvollstreckung verloren hatten, was meinen Vater dazu veranlasste, keine Schulden zu machen, als ein Stück Land an der Mündung des Credit River am Ontariosee für 2.500 US-Dollar angeboten wurde.

Es ist leicht, diejenigen zu tadeln, die sich für den Erhalt statt für die Spekulation entschieden haben, aber das alles fällt unter die Kategorie "zur richtigen Zeit am richtigen Ort", und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als die Gegenwart, um diese Binsenweisheit wirklich zu schätzen. Bitten Sie die Kryptojunkies, im Jahr 2021 Anzeigen zu schalten, in denen sie uns auffordern, "verkaufen Sie Ihr Gold und kaufen Sie Kryptowährungen". Goldenthusiasten haben die Abgase der Mainstream-Medien seit 2011 gefressen, und ich vermute, dass mit den Ereignissen in Großbritannien diese Woche ein großer Regimewechsel bevorsteht.

Open in new window

Das Mandat der Fed

Der oben abgebildete Chart veranschaulicht, was passiert, wenn Blasen platzen und die Hoffnungen und Träume einer ganzen Generation auf den dampfenden Bürgersteig schütten. Sechzigjährige wie ich wissen, wie die Zwillingsdämonen der Verschwendungssucht der Regierung und der Täuschung durch die Mainstream-Medien zusammenwirken, um den Optimismus der Anleger zu einem vorherbestimmten Vorteil zu formen, während nicht gewählte und sehr mächtige Quasi-Regierungsbeamte das System weitgehend isoliert von den Kräften des moralischen Zwanges oder der strafrechtlichen Kontrolle melken.

Ist es ein Zufall, dass der Aktienmarkt so lange "gut" lief, bis die Fed-Gouverneure Kaplan, Rosengren und Clarida dabei erwischt wurden, wie sie Entscheidungen der Fed vorwegnahmen?

Kurz darauf änderte sich das Mandat der Fed, und als die Händler an der Wall Street das Memo endlich erhielten und tatsächlich lasen, verkauften sie schließlich ihre Positionen, wurden erschossen und zogen jedes erdenkliche Angebot zurück, bis schließlich der Bärenmarkt einsetzte. Jetzt befinden wir uns in einem ausgewachsenen Bärenmarkt in jeder einzelnen Anlageklasse, was passiert, wenn die Verwaltung von Währungen vom Lächerlichen zum Erhabenen übergeht.

Hier ist eine kurze Übersicht darüber, wie Haushalte ihr monatliches Einkommen verwalten. Vater und Mutter legen ihre Gehaltsschecks auf einem gemeinsamen Konto zusammen. Nichts wird abgehoben, bis auf Miete (oder Hypothek), Lebensmittel, Versorgungsleistungen, Kredite (Auto, Kreditkarten usw.). Dann muss Papa Mama fragen, ob er ein paar Pfund abheben kann, um mit "den Jungs" auf die Rennbahn zu gehen.

Da sie genau weiß, dass sie einen verärgerten und undankbaren Ehemann haben wird, wenn sie sich weigert, gibt sie ihm ein paar Pfund und sagt dann ihren Friseurtermin ab, weil ihre drei Söhne Schuhe brauchen und für einen von ihnen ein Zahnarzttermin ansteht, der sicherlich durch nichts anderes als das Sparschwein hinter dem Kühlschrank abgedeckt ist. Das sind die Herausforderungen der durchschnittlichen Arbeiterfamilie.

Vergleichen Sie das mit der politischen Klasse, die den Klimawandel und "Steuern für Reiche" predigt, während sie im vorderen Teil des Flugzeugs, das sie zu einer "Klimawandelkonferenz" nach Davos bringt, Champagner schlürft, während der gecharterte Jet bei der Überquerung des Atlantiks mehr Kohlenstoff ausstößt als ein kohlebetriebener Dampfer in den 1920er Jahren. Anschließend werden sie (auf Kosten der Steuerzahler) von der Polizei in ein Fünf-Sterne-Hotel eskortiert, wo sie noch mehr Champagner schlürfen und Beluga-Kaviar (russischer Herkunft) verschlingen werden, während sie darüber debattieren, wie sie die Ukrainer von Putins Aggression befreien können.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"