Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Beobachten Sie die Rendite der 10-Jahresstaatsanleihe als Ihren nächtlichen Sextanten

13.10.2022  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Diese ganze Farce, mit der wir heute konfrontiert sind, ist eine Folge der Apathie der Öffentlichkeit und der Ambivalenz der Wähler gegenüber Fragen, die einst trivial erschienen, sich aber jetzt in Kombination und mit stakkatoartiger Wiederholung zu einem Problem von Leviathangröße entwickelt haben. Und das alles hängt mit der Tatsache zusammen, dass Mama und Papa ihren Banker nicht bitten können, ihre Kreditlinie zu erhöhen, um das Schulgeld für meinen kleinen Bruder zu bezahlen, während die Politiker ohne Rückgriff auf die Justiz jeden beliebigen Betrag erlassen können, ohne dass eine Instanz befugt ist, "Halt!" zu sagen und Hausarrest anzuordnen.

Ob die Politiker nun Liberale oder Konservative, Whig oder Labour, Republikaner oder Demokraten sind, sie befinden sich alle im selben Stall, und wenn die Bäuerin mit dem riesigen Eisendreieck direkt über dem Trog klopft, kommen sie alle angerannt, unabhängig von Hautfarbe, Hautfarbe, Rasse, Glauben oder Partei, und sie fressen mit dem Gusto von Herrn Creosote in dem berühmten Python-Sketch, in dem er "ein Pfefferminz hat" und dann explodiert.

Politiker sind die Lakaien der Elite, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag. So ekelhaft das obige Bild auch erscheinen mag, es gibt keine bessere Grafik, um das heutige politische Geschehen angemessen zu beschreiben. Der Politiker des Jahres 2022 beginnt seine Karriere nicht, weil er (oder sie) das Bedürfnis hat, die Welt zu verändern, sondern weil er sich wichtig fühlen will.

Als Geschichtsstudent laufe ich immer Gefahr, an die Neutralität des Autors zu glauben, aber in den Biografien der großen (und nicht so großen) Staatsmänner wie Churchill, Bismarck, Lincoln und Gandhi lässt sich eine Gemeinsamkeit erkennen: Sie waren unbesiegbar gegenüber der Kontrolle der Medien. Sie zeigten den Journalisten den Mittelfinger, unabhängig von ihrer Größe und ihrem Bekanntheitsgrad, und gingen fröhlich ihrer Wege. Es gibt viel zu viele "Herr Creosote" in den heutigen Versammlungen des Kongresses und des Parlaments; sobald sie diskreditiert und entfernt sind, wird sich die Regierung verbessern.


Nord-Stream-Gaspipelines

Mein letzter Kommentar dreht sich um die weitaus bedeutendere geopolitische Schlagzeile, die die Sabotage der Nord-Stream-Gaspipelines, der Leitungen für den russischen Gastransport nach Deutschland, betrifft. Wie immer sind die Mainstream-Medien bei diesem Ereignis so weit hinter der Kurve, dass sich die Frage stellt: "Wer berichtet eigentlich über die Nachrichten?"

Mit dem nahenden Winter hat sich die Energiekrise in Europa um mehrere Stufen verschärft, denn die Russen haben jetzt null Einfluss auf die europäischen Entscheidungsträger. Solange Wlad der Pfähler damit drohte, die Gaszufuhr nach Europa zu unterbrechen, hatte er ein Druckmittel in seinem Kampf um die Kontrolle über die Ukraine, aber noch wichtiger, in seinem Kampf, den NATO-Truppen die Kontrolle über Europa zu entreißen.

Dieses Druckmittel hat sich nun verflüchtigt, und Putin weiß das. Der Grund, warum dies eine viel größere Geschichte ist als das Implodieren der britischen Pensionsfonds, ist, dass es den Globus direkt zurück in den Kalten Krieg der 1960er Jahre katapultiert hat, aber da die Russen bereits in ihren heißen Krieg in der Ukraine verwickelt sind, hat der Verlust des Druckmittels, während der Winter naht, ein verzweifeltes Europa zurück in die Arme der NATO - das heißt - der USA – gezwungen.

Die Logik diktiert also, dass auf einer Skala von eins bis zehn, wobei eins "maximaler Nutzen einer russischen Gasabschaltung" und zehn "minimaler (oder gar kein) Nutzen einer russischen Gasabschaltung" bedeutet, Russland und ganz Europa eine "Eins" erhalten würden, da Russland keine Gaseinnahmen aus Europa erhält und Europa in diesem Winter friert, während diejenigen, die der NATO und den USA treu sind, eine "Zehn" erhalten würden, da Europa verzweifelt nach Hilfe ("Rettung") aus dem Westen greift.

Die Gefahr besteht darin, dass Putin als Schachgroßmeister weiß, dass ein Vergeltungszug absolut notwendig ist, um das Spielfeld auszugleichen und die Gunst der öffentlichen Meinung, der Duma und der russischen Bundesversammlung zu erhalten.

Da der Feldzug in der Ukraine gründlich schief gegangen ist und sicherlich nicht die schlüsselfertige Operation war, die ursprünglich in ihren Kriegsspielmodellen vorgesehen war, wird Putins Griff um die Macht sicherlich nicht stärker. Wir alle wissen, dass es nichts Gefährlicheres gibt als ein verwundetes, in die Enge getriebenes Tier, und als Kind, das in den 1960er Jahren mit Luftschutzsirenen und "Duck-and-cover"-Übungen aufgewachsen ist, bin ich viel sensibler für die Aussicht auf eine nukleare Option, über die Vlad der Pfähler derzeit verfügt.

Irgendwo da draußen wird ein Vergeltungsschlag geplant, und während die Märkte Anfang der Woche beim Schreckgespenst eines massiven Pensionsfondsausfalls geknarrt und gezittert haben, werden sie beim Untergang eines großen LNG-Frachters unter amerikanischer Flagge oder etwas noch Schlimmerem (Gott bewahre) mit Sicherheit in sich zusammenbrechen. Der Goldpreis wird ein Leuchtturm in dunkler Nacht sein, und wenn wir in die Außenbezirke eines möglichen neuen Edelmetallbullenmarktes segeln, wird die sichere Ankunft mit ruhiger See, aber klarem Nachthimmel voller wachsamer Sterne und verdächtigem Mond vermerkt sein.

Beobachten Sie die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen als Ihren nächtlichen Sextanten. Es sieht so aus, als sei sie gesenkt worden - immer der erste Hinweis für einen zynischen Menschen, der versucht, der Welt, die von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde und von Minute zu Minute verrückter wird, einen Sinn zu geben.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 4. Oktober 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"