Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Dehedging" auf Hochtouren: Weitere 2. Mio. oz Gold bis Ende des Jahres?

08.11.2007  |  Redaktion
Die steigenden Goldpreise treiben die Goldproduzenten zum Schließen ihrer Hedge-Bücher. Sie könnten, laut Bloomberg, weitere 2 Millionen oz Gold bis Ende des Jahres zurückgekauft haben. Die Angaben stammen aus einer von Mitsui Global Precious Metals gesponserten Studie. Bisher wurden in 3. Quartal 2007 2,1 Mio. oz Gold aus den Hedge-Bücher gestrichen und somit getätigte Vorwärtsverkäufe beglichen. Insgesamt stehen jetzt noch ca. 29,1 Mio. oz aus. Das "Dehedging" wurde von den großen der Branche, Barrick Gold Corp. und Australia"s Newcrest Mining Ltd., angeführt.

Normalerweise dienen die Vorwärtsverkäufe der Produktion der Absicherung gegenüber Preisschwankungen. In einem Bullenmarkt können solche Absicherungsgeschäfte jedoch schnell zu größeren Verlusten für die Goldproduzenten führen. Der Goldpreis ist seit 2001 von ca. 300 $/oz auf über 800 $/oz gestiegen. Werden im 4. Quartal weitere 2 Mio. oz aus den Hegde-Büchern gestrichen, dann liegt die Gesamtmenge der beglichenen Vorwärtsverkäufe bei 13,3 Mio. oz, diese Menge wurde seit 2004 nicht mehr erreicht.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"