Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Denken des Undenkbaren

14.04.2023  |  John Mauldin
"Das Undenkbare denken". Was fällt Ihnen zu diesem Satz ein? Ich denke dabei an eine Situation, die so stressig geworden ist, dass man gezwungen ist, unerwünschte Lösungen in Betracht zu ziehen. Doch auch das Gegenteil ist möglich. Wenn man anders denkt, kann man eine immens profitable und vorteilhafte Lösung finden. Ich bin nun schon seit über 40 Jahren auf den Märkten unterwegs. Ich habe erlebt, wie sich zuvor undenkbare Innovationen als vorteilhaft für uns alle erwiesen haben. Das gilt auch für die Technologie. Heute möchte ich Ihnen meine jährliche SIC-Vorschau für das Wochenende vorstellen, in der ich Punkte und Ideen einfließen lasse, von denen ich glaube, dass Sie sie hilfreich finden werden.


Denken des Undenkbaren

Ein Kellner im Club gestern Abend fragte mich nach dem College und was ich gerne anders gemacht hätte. Ich erzählte ihm, dass das sogar noch weiter zurückreicht. Ich wünschte, ich hätte in der High School einen Kurs im Maschinenschreiben belegt. Für jemanden, der buchstäblich Millionen von Wörtern geschrieben hat, sollte man meinen, dass ich gut tippen kann. Ich bin schrecklich. Meine Geschwindigkeit wird nicht in Wörtern pro Minute, sondern in Fehlern pro Minute gemessen. Aber in dieser Ära von Mad Men und Klischeevorstellungen hatten Jungs einfach keine Lust auf das Tippen. Es war irgendwie undenkbar. Warum sollten wir es brauchen? (Zum Glück änderte sich das, als meine Kinder in der Schule waren.)

Das Undenkbare passiert tatsächlich regelmäßig. Ich denke an die Inflation der 1970er Jahre, die Volcker-Reaktion, den Crash von 1987, die S&L-Krise, die Dotcom-Implosion, die Große Rezession, den COVID-Zusammenbruch und den Great Reset, der näher war als je zuvor. Doch all diese Krisen boten auch Chancen. Langweilige Anleihen erlebten von den 1980er Jahren bis 2020 einen massiven Aufschwung. Die gesamte technologische Revolution, die Anpassung der Welt an Computer und Automatisierung, die Globalisierung. Jetzt verändern künstliche Intelligenz und Biotechnologie die Welt noch schneller.

Um eine vernünftige Chance zu haben, sich zu schützen und vom Wandel zu profitieren, brauchen Sie Quellen, die Ihnen helfen, um die Kurve zu schauen und sich zu fragen, was heute noch undenkbar ist und in ein paar Jahren alltäglich sein wird. Wie werden die Lösungen für unsere massiven Probleme aussehen, wenn wir gezwungen sind, uns mit ihnen zu befassen, und wie wird sich das auf uns als Einzelne und als Land auswirken?

Diese und weitere Fragen stellen wir auf der diesjährigen Strategic Investment Conference (SIC). Ja, wir wägen gesehene und mögliche Risiken ab. Ja, wir blicken auch mit so viel Zuversicht und Klarheit in die Zukunft, wie wir aufbringen können. Aber, und das ist vielleicht das Wichtigste für unsere Denkweise, unsere Renditen und unsere Allokationen, wir fragen: "Was ist das Schlimmste, was passieren könnte?" Dies ist nicht die rosigste makroökonomische Einstellung, aber sie ist zu diesem Zeitpunkt unerlässlich. Wir werden berühmte Investoren darüber sprechen lassen, wie man nicht nur die Auswirkungen der Lösungen vermeidet, sondern von ihnen profitiert.

Ich denke das ganze Jahr über an die Podiumsdiskussionen, an die Experten, die über die dringendsten Probleme diskutieren. Monate nach Abschluss der SIC, im Spätsommer, fange ich oft an, Kollegen und Freunde anzurufen und zu fragen, worüber sie bei der nächsten SIC sprechen möchten. Wenn ich sage, dass die SIC meine Kunstform ist, dann meine ich damit, dass die Konferenz immer in meinem Kopf ist. Wir alle haben darüber nachgedacht, wer an unserem Fantasie-Dinner-Tisch sitzen würde und was wir lernen würden. Die SIC ist meine ultimative Traumtafel mit über 40 Dozenten, die ihre Weisheit teilen.


Zusätzliche Dringlichkeit

Wenn das Umfeld von uns verlangt, "das Undenkbare zu denken", wie es im Moment der Fall ist, wird die Aufgabe, eine SIC-Fakultät aufzubauen, noch dringlicher. Ein typisches Beispiel: Jim Bianco, Peter Boockvar, Felix Zulauf und Louis Gave (neben anderen) sprachen auf der letztjährigen SIC über die anhaltende, hartnäckige, hohe Inflation und was sie für die Wirtschaft, die Verbrauchergewohnheiten und die Märkte bedeuten könnte. Zu diesem Zeitpunkt war die Inflationskatze gerade erst aus dem Sack. Es gab immer noch einen aktiven Chor, der die Melodie "Inflation wird sich als vorübergehend erweisen" sang.

Unsere Fakultät wusste es besser, und ich bin stolz darauf, dass wir so viele Stimmen hatten, die mit Nachdruck darauf hinwiesen, dass die Inflation eine echte Bedrohung darstellt und in allen Portfolios berücksichtigt werden muss. Ich freue mich auch, dass alle vier oben erwähnten Fakultätsmitglieder auch in diesem Jahr wieder dabei sein werden.

Ein Teil des Geheimnisses (und des Spaßes) bei der Zusammenstellung der SIC-Listen besteht darin, dass ich mit meinen Freunden darüber spreche, was ihrer Meinung nach im Moment am dringendsten ist. Ich vermute, dass die Inflation auch in diesem Jahr wieder in mehreren Präsentationen auftauchen wird, aber im Vergleich zu den Sorgen des Bankensektors, den Entwicklungen in der Energietechnik, der künstlichen Intelligenz, usw. eine relative Fußnote sein könnte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"