Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Technische Marktanalyse vom 13.05.2023: Gold, Rohöl, Euro

15.05.2023  |  Christoph Geyer
Gold – Verschnaufpause nach dem Rekord

Es hätte nach dem Geschmack mancher Marktteilnehmer gerne noch etwas weiter nach oben laufen können. Aber an dieser Stelle soll wieder einmal gesagt werden, dass ein steigender Goldpreis nicht etwa einen Wertzuwachs im Gold bedeutet, sondern dass die Papierwährungen immer mehr an Wert verlieren. Mir ist bewusst, dass die Notenbanker eine solche Aussage im Zusammenhang mit Gold nicht gerne hören, aber so war es in der Geschichte immer und so dürfte es auch dieses Mal so sein.

Kleinere Schwankungen wie sie gerade zu beobachten sind, spielen bei einer solchen Bewertung keine Rolle. Die jüngste Abwärtsbewegung hat bis an die neue, allerdings noch nicht sehr aussagekräftige Unterstützungszone geführt. Die Indikatoren befinden sich bereits im neutralen Bereich und geben daher keine Hilfestellung für die nächsten Tage. Insgesamt ist der Aufwärtstrend, der seit der Bodenbildung besteht, weiterhin intakt.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Öl – In welcher Welt leben die Ölkonzerne eigentlich

Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

Wir Verbraucher haben es über Jahrzehnte nicht geschafft, die Ölkonzerne mal ein wenig zum Umdenken zu bewegen. Es ist schon auffällig, was wir alles mit uns machen lassen, bzw. gezwungen sind, mit uns machen zu lassen. Die Preisschwankungen von morgens bis abends sind manchmal volatiler als so manche Zockeraktie. Über 10 Cent Differenz sind hier keine Seltenheit. Als ich kürzlich in den Niederlanden war, konnte ich solche Bewegungen nicht beobachten. Da gab es einen Preis und der war den ganzen Tag über stabil.

Die jüngsten Kursrückgänge beim Öl wurden an der Tankstelle wieder einmal nicht an den Verbraucher weitergegeben. Auch zum Wochenschluss war ein kleiner Preisrückgang im Öl zu beobachten, allerdings nicht an der Tankstelle. Das Öl befindet sich weiterhin im Abwärtstrend und dürfte auch mit der nächsten Bewegung und den jüngsten widersprüchlichen Indikatorensignalen kaum zu einem Höhenflug ansetzen. Hoffentlich sehen das die Ölversorger auch so.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


Euro – Die Mischung aus Keil und Widerstand hat gewirkt

Euro/USD

Am Ende ist es gleichgültig, ob der Widerstand oder der Keil zum Rückgang des Euros geführt hat. Fakt ist, dass der übergeordnete Abwärtskanal zunächst nicht mehr erreicht wurde und der Euro zuletzt unter Druck geraten ist. Dieser kleine Einbruch führte dazu, dass die Indikatoren der Gemeinschaftswährung in den überverkauften Bereich gelaufen sind. Dies bedeutet noch nicht, dass Kaufsignale unmittelbar bevorstehen. Allerdings dürfte der vermutlich neu etablierte Trend kaum weiter als in den Bereich von 1,07 USD führen.

Open in new window
Quelle: ProRealTime.com


© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de


Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"