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Patriot Battery Metals: CV5 noch größer!

25.09.2023  |  Hannes Huster
Patriot Battery heute mit einem Update zu den laufenden Explorations- und Bohrarbeiten auf dem Corvette Lithium-Projekt in Quebec: Link.

Auf CV5, dem bisherigen Haupt-Erzkörper (109 Millionen Tonnen, 1,42% Lithium) konnte man mit weiteren Bohrungen in Richtung Westen eine Erweiterung um 650 Meter auf nun 4,35 Kilometer (!) erreichen. Es wurden weitere Step-Out-Bohrungen im Abstand von 50 bis 150 Metern niedergebracht. Die Bohrkerne in dieser Ausdehnung haben mehrere durchgehende Spodumen-Pegmatit-Abschnitte mit einer Kernlänge von mehr als 30 Metern bis hin zu 56,80 Metern ergeben.

Darüber hinaus ergaben mehrere Bohrlöcher in dieser westlichen Ausdehnung zusammengesetzte Pegmatit-Abschnitte (d.h. die Summe aller Pegmatit-Abschnitte innerhalb des Bohrlochs) von über 90 Metern bis zu einem Spitzenwert von etwa 144 Metern (CV23-223), einschließlich eines unerwarteten und beträchtlichen (50,2 Meter) durchgehenden mineralisierten Pegmatit-Abschnitts in der Tiefe in Bohrloch CV23-223.

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CV5 mit CV13 verbunden?

In der Pressemeldung heißt es, der Spodumen-Pegmatit CV5 wurde nun durch Bohrungen bis auf 3,15 km an den Spodumen-Pegmatit CV13 herangeführt. Die Mineralogie und Textur des Bohrkerns in Verbindung mit der Geophysik und Geomorphologie des Gebiets, die aus LiDAR- und Orthofotodaten abgeleitet wurden, lassen darauf schließen, dass die Spodumen-Pegmatite CV5 und CV13 einen durchgehenden Pegmatitkörper unter der Oberfläche bilden. Entlang dieses Korridors muss jedoch noch eine beträchtliche Anzahl von Bohrungen durchgeführt werden, um diese Interpretation zu bestätigen:

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Die Geologen scheinen sich also mittlerweile fast sicher zu sein, dass CV5 und CV13 zusammenhängen, nur ein Teil davon eben unter einer Deckschicht liegt. Liegt das Unternehmen mit dieser Vermutung richtig, was man nur mit weiteren Bohrungen prüfen kann, dann steht außer Frage, dass das Corvette Projekt Ausmaße der großen australischen Top-Minen haben wird.

Insgesamt sieben Bohrgeräte sind derzeit vor Ort aktiv. Vier bei CV5, zwei bei CV13 und eines bei CV9. Das Explorationscamp wird errichtet und die Unterkunftsmodule befinden sich nun vor Ort. Außerdem wird die Umwandlung der Winterstraße in eine ganzjährig befahrbare Explorationsstraße weiter vorangetrieben. Sowohl das Camp als auch die Straße werden voraussichtlich Mitte des Herbstes betriebsbereit sein.


Fazit:

Trotz der Schwierigkeiten mit den Waldbränden hat Patriot aufgrund der starken Organisation das Programm gut abarbeiten können und bis 18.09. wurden 53 Bohrungen über mehr als 15.000 Bohrmeter abgeschlossen.

Die Ausweitungen von CV5 in Richtung CV13 sind natürlich sehr erfreulich und sollten beide verbunden sein, wäre es ein über 7 Kilometer langer Erzkörper. Patriot hat ein Tier-1 Projekt entdeckt und mit Albemarle hat man einen ersten strategischen Investor. Andere Unternehmen sind sicherlich nicht uninteressiert.

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© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



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Mineninfo
Patriot Battery Metals Inc.
Bergbau
A3CREZ
CA70337R1073
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