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Was sollte schon schiefgehen?

27.11.2023  |  John Mauldin
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In einer Fußnote zu dieser Tabelle weist das CBO außerdem darauf hin, dass nicht berücksichtigt wird, wie sich die Alternativen auf die Wirtschaft auswirken könnten oder wie sich potenzielle wirtschaftliche Veränderungen auf den Haushalt auswirken könnten. Außerdem hängen die Schuldendienstkosten oder -einsparungen von den Annahmen über die Zinssätze und der Annahme ab, dass der Anleihemarkt die US-Schulden immer zu den prognostizierten Zinskosten aufnehmen wird.

Ich stimme eigentlich zu, dass der Anleihemarkt die US-Schulden immer absorbieren wird. Aber ich fürchte, dass der Preis in Form von Zinsen irgendwann viel höher sein wird, als das CBO prognostiziert. So wie der Anleihemarkt in dieser Woche höhere Zinssätze wollte, um einen Teil der angebotenen 30-jährigen Anleihen zu absorbieren, könnte der Anleihemarkt in Zukunft 50 Basispunkte mehr für kürzerfristige Schulden verlangen als die fünf Basispunkte, die er in dieser Woche gefordert hat.

Wenn man anfängt, diese Zukunft zu "spielen", kann man schnell zu Szenarien kommen, die ziemlich beunruhigend sind. Wie ich schon zu Beginn dieser Serie gesagt habe, wird es eine große Krise brauchen, um dieses große Problem zu lösen. Traurigerweise werden wir diese Krise bekommen. Weiter geht's... Bei so vielen Annahmen sollten wir diese Schätzungen mit einigem Vorbehalt betrachten.

Ein Einfrieren der diskretionären Ausgaben klingt in gewisser Weise verlockend, aber denken Sie daran, dass alle diese Programme einen Wahlkreis haben. Und ein großer Teil dieser Ausgaben sind auch die Einnahmen einiger großer, börsennotierter Unternehmen sowie die Löhne von Millionen von Arbeitnehmern. Die Nebenwirkungen wären beträchtlich, ebenso wie die Nebenwirkungen einer Vergrößerung der Schulden durch noch mehr Ausgaben. Deshalb ist das alles so frustrierend; wir haben einen Punkt erreicht, an dem alle Optionen schlecht sind.

Wie ich schon vor über 10 Jahren schrieb, werden wir an einen Punkt kommen, an dem wir vor sehr schlechten und noch schlechteren Entscheidungen stehen. Das Problem ist, dass es erhebliche Meinungsverschiedenheiten darüber geben wird, welche Wahl tatsächlich getroffen wird. Wir können einfach nicht im Voraus wissen, wie diese Entscheidungen aussehen werden. Wir wissen nicht einmal, wer sie treffen wird.


Höhere Steuern

Apropos keine guten Optionen: Ich glaube, dass ein Zug kommt, den viele nicht bedacht haben. Nach geltendem Recht werden viele Bestimmungen des Tax Cut and Jobs Act von 2017 Ende 2025 auslaufen. Das bedeutet, dass Steuererhöhungen - und die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen - bereits in den Kuchen eingebacken sind. Sie werden kommen, wenn sich der Kongress und der Präsident nicht vorher auf einen anderen Plan einigen. Zur Erinnerung: Hier sind einige der beliebten TCJA-Bestimmungen, die Ihre Steuerrechnung gesenkt haben könnten.
  • Die Steuersätze wurden in den meisten Steuerklassen, insbesondere in den unteren Einkommensklassen, im Allgemeinen um 2 bis 4 Prozentpunkte gesenkt.

  • Der Standardabzug wurde für die meisten Menschen fast verdoppelt, während persönliche Freibeträge abgeschafft wurden.

  • Die zulässigen Abzüge für Hypothekenzinsen und staatliche/lokale Steuern wurden stark reduziert.

  • Die Freibeträge für die Erbschafts- und Schenkungssteuer wurden erhöht.

  • Unternehmen erhielten eine "Bonusabschreibung" für bestimmte Arten von Investitionen.

  • Und eine Vielzahl kleinerer Änderungen.

Als der TCJA ursprünglich verabschiedet wurde, schätzte das CBO, dass er sowohl die Defizite erhöhen als auch das Wirtschaftswachstum ankurbeln würde, wobei das Nettoergebnis eine zusätzliche Verschuldung in Höhe von 1,891 Billionen Dollar über 10 Jahre wäre. COVID griff ein, so dass es jetzt schwer zu sagen ist, ob das richtig gewesen wäre.

Dieses Auslaufen ist bereits in den Basisprojektionen des CBO enthalten. Sie führt zu einer Verringerung des Defizits, da das CBO davon ausgeht, dass die Änderungen auslaufen und die Rückkehr zur früheren Politik zu höheren Steuereinnahmen führen wird. In dem oben verlinkten CBO-Bericht vom Mai 2023 werden auch die Auswirkungen des Auslaufens des TCJA berücksichtigt. Hier sind die Ergebnisse:

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Quelle: CBO


Sie unterteilen dies in vier separate Annahmen. Auch hier deutet ein Minuszeichen darauf hin, dass zu der aktuellen Basisprojektion viele zusätzliche Schulden hinzukommen würden, wenn der Kongress die TCJA-Steuervergünstigungen über ihr derzeit geplantes Auslaufen hinaus verlängert (die größtenteils 2026 in Kraft treten). Nimmt man die vier angenommenen Änderungen zusammen, würden sie die Einnahmen um 3,089 Billionen Dollar verringern und die Schuldendienstkosten im Zeitraum 2024-2033 um 368 Milliarden Dollar erhöhen, was einer Gesamtverschuldung von 3,457 Billionen Dollar entspricht.

Auch dieser Betrag ist derzeit nicht in den Basisprojektionen des CBO enthalten und wird es auch nicht, solange das Gesetz nicht geändert wird.

Wird dies geschehen? Das ist eine rein politische Frage. Keine der beiden Parteien ist im Allgemeinen scharf darauf, die Steuern zu erhöhen, obwohl viele Demokraten es begrüßen würden, wenn die Wohlhabenden stärker belastet würden. Aber in diesem Fall erfordert die Steuererhöhung keine weiteren Maßnahmen. Sie wurde bereits im Jahr 2017 verabschiedet, als der damalige Kongress ein Gesetz schrieb, das diese Bestimmungen auslaufen ließ. Sie wird also standardmäßig in Kraft treten, wenn bis dahin keine neuen Gesetze erlassen werden. Realistischerweise denke ich, dass der Kongress zumindest einige der TCJA-Bestimmungen verlängern wird, unabhängig davon, welche Partei die Kontrolle hat.


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