Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe: Welch einen Unterschied ein Monat macht - Eine Blase zerplatzt

19.08.2008  |  Redaktion
Die wichtigsten Gedanken von Frank Veneroso
  • 1) Der Bullenmarkt bei den Rohstoffen war der extremste in der Geschichte; er war die dritte aufeinanderfolgende Blase in einer Serie von Rekordblasen auf den US-Finanzmärkten; er hatte fast keine fundamentale Grundlage und wurde durch eine Flut von Spekulationen mit Rohstoffderivaten angetrieben, und diese Spekulation kam fast schon der Manipulation gleich.

  • 2) In einem einzigen Monat fällt der CRB (Rohstoff-Index) plötzlich um satte 20%. So etwas gab es noch nie.

  • 3) Aspekte dieses Rückgangs scheinen meine Grund-These der großen Bedeutung der Spekulation und Manipulation zu bestätigen.

  • 4) Die Investmentbanken der Wall Street ändern nun ihre Einstellung gegenüber den angeblich fundamental begründeten Preissteigerungen in einer neuen Ära.

  • 5) Wie in der Vergangenheit sollte nun eine Rallye folgen, die zumindest einen Teil des Rückgangs wieder gutmacht, auch wenn es sich beim Rohstoff-Bullenmarkt um eine Blase gehandelt hat.

  • 6) Ein Zusammenbruch der derzeitigen Dollar-Rallye oder auch ein drohender Hurrikan im Golf von Mexiko könnten als Erklärung dafür herangezogen werden.

  • 7) Der rekordverdächtige Ausschlag und die Dauer des Anstiegs der realen Rohstoffpreise in diesem Zyklus wird über einen längeren Zeitraum zu fallender Nachfrage und steigendem Angebot führen.

  • 8) Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die globalen Rezessionskräfte im nächsten Jahr das Fundament der Rohstoffe ebenfalls unterminieren.

  • 9) Sind all diese Spekulationen Teil einer Manipulation, so sollte es eine zweite oder gar dritte Abwärtsbewegung sehen. Und sie könnten gleich schnell sein.


Roslyn Weems
Veneroso Associates Gold Advisors, LLC


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de / MinenPortal.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"