Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Großer Goldschatz in portugiesischem Schiffswrack gefunden

27.09.2008  |  Redaktion
Vor der Küste Namibias kämpfen Archäologen derzeit gegen die Zeit. In einem 500 Jahre alten portugiesischem Schiffswrack hat man eine riesige Menge Goldmünzen gefunden, die wahrscheinlich den zweitgrößten Goldfund in Afrika nach Ägypten ausmachen.

Das Wrack ist das am besten erhaltene Wrack außerhalb Portugals, so der Archäologe Fracisco Alves. Die kulturelle Einzigartigkeit sei unbezahlbar. Diamantenschürfer stießen vor sechs Monaten auf das Wrack, als man das Meer anhand künstlicher Sanddünen zurückdrängen wollte. Dabei stieß man zuerst auf Holzstrukturen und Kanonenkugeln.

Im Innern des Schiffes fand man mehr als 2.300 Goldmünzen mit einem Gesamtgewicht von 21 Kilogramm sowie 1,5 kg Silbermünzen. Man schätzt ihren Wert auf mehr als 100 Mio. Dollar. Derzeit sind sie in den Tresoren der Bank von Namibia in Windhoek verstaut. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man den Goldschatz eventuell ausstellen.

Das Schiffswrack wird ab dem 10. Oktober wieder den Elementen überlassen, da man ab diesem Zeitpunkt die künstlichen Sanddünen nicht mehr aufrecht erhalten wird.


© Redaktion GoldSeiten.de















Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"