Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldbestände der ETFs bleiben stabil

18.11.2008  |  Redaktion
Trotz der trüben Aussichten für die Nachfrage nach Edelmetallen geht ScotiaMocatta davon aus, dass die Edelmetalle auf lange Sicht bullisch zu bewerten sind. Auch wenn die Goldpreise unter Druck bleiben, so sehen viele Anleger in Gold die Möglichkeit, ihren Wohlstand zu bewahren.

Die Zahl der "Stress-Verkäufe" wird zurückgehen, während das Interesse an Gold als sicherem Hafen wieder steigen wird. Somit sind steigende Goldpreise eine Frage der Zeit. Die extrem hohe Nachfrage führte dazu, dass viele Prägeanstalten die Aufträge nicht bewältigen konnten. Die Frage ist nun, ob dies das Ende des Bullenmarktes sei oder ob die, die Barmittel besitzen, ihren Wohlstand schützen wollen und Vorboten dessen sind, worauf sich Gold zubewegt. ScotiaMocatta bevorzugt letztere Möglichkeit, da diese "Hinterlassenschaften der Bailouts durch die US-Regierung den Wert des Dollars und das Vertrauen in das Finanzsystem unterminieren."

ScotiaMocatta sagte weiterhin, die Bestände der Gold ETFs blieben nach wie vor stabil. Zusätzlich zu dem starken Interesse des Einzelhandels hielten auch die Langzeit-Investoren ihre Bestände hoch. Ende Oktober betrugen die Bestände der ETFs 1.020 t Gold, nur 24 Tonnen weniger als die Spitze Mitte Oktober betrug.

Trotzdem sei das spekulative Ende des Goldmarktes weniger bullisch, denn die Netto Long-Positionen der Fonds sind seit der Spitze im Sommer von 202.783 Kontrakten auf 68.195 gefallen. Im Gegensatz dazu stiegen die Brutto Short-Positionen um 27%.


© Redaktion GoldSeiten.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"