Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Energy Resources macht hohe Verluste

05.08.2011  |  EMFIS
RTE Darwin - (www.emfis.com) - Der australische Bergbaukonzern Energy Resources of Australia meldet unerwartet schlechte Halbjahreszahlen. Die schweren Überschwemmungen Anfang des Jahres wirken immer noch nach.

Wie das australische Unternehmen mitteilte, habe es im ersten Halbjahr diesen Jahres einen Verlust von 121,8 Millionen AUD ( etwa 89,6 Millionen Euro) erlitten. Im gleichen Vorjahreszeitraum wurde noch ein Gewinn von 22,7 Millionen AUD erzielt. Der Umsatz dagegen sei um 12% auf 235,6 Millionen AUD gestiegen. Grund für die deutliche Ergebnisverschlechterung sei vor allem die Produktionsunterbrechung in der Mine Ranger im Norden des Landes. Der Förderstopp war durch die heftigen Regenfälle im Januar und darauffolgende Überschwemmungen nötig geworden.

Ab Ende Januar habe nicht mehr produziert werden können. Daher sei das Unternehmen gezwungen gewesen, auf dem Markt 405 Tonnen Uran zu kaufen, um den eigenen Lieferverpflichtungen nachkommen zu können. Dies habe eine enorme Belastung dargestellt, ebenso wie die negativen Währungseinflüsse durch den starken australischen Dollar.


Verbesserung im zweiten Halbjahr erwartet

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe es die Produktion im Projekt Ranger Mitte Juni wieder aufnehmen können. Allerdings sei noch bis Ende des Jahres mit Behinderungen bei der Exploration zu rechnen. Die Zahlen für das zweite Halbjahr sollen aber wieder erheblich besser ausfallen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Energy Resources of Australia Ltd.
Bergbau
865906
AU000000ERA9
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2022.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"