Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Feiertage in Indien, steigende Goldnachfrage

13.08.2010  |  Redaktion
Am 24. August wird in Indien Raksha Bandhan begangen, ein Familienfest, bei dem die geschwisterlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen.

Traditionell schenkt man an diesem Tag seinen Geschwistern etwas aus Gold - bei einer Bevölkerung von einer Milliarde Menschen bedeutet dies eine enorme Nachfrage nach dem Edelmetall und sollte den Goldpreis positiv beeinflussen. Zwischen Juni und August flaut der Goldkonsum in Indien um bis zu 60% ab, nur um in der Festtagssaison von August bis November wieder aufzuleben.

Indien ist das goldhungrigste Land der Welt. Experten schätzen, dass die Nachfrage Indiens nach Gold in den nächsten drei Jahren die Tausend-Tonnen-Marke überschreiten wird, das entspräche 42% des weltweiten Minen-Angebots.

Natürlich ist Indien auch daran interessiert, einen Teil des Bedarfs selbst zu bedienen. Im indischen Boden liegen vermutlich 20.000 Tonnen an Gold und Diamanten. Deren Abbau würde Indien etwas unabhängiger von den massiven Importen machen, die in letzter Zeit immer teurer werden.


© Redaktion GoldSeiten.de












Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"