Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Privatanleger unerwüscht! Größter DWS-Goldfonds nur noch für Institutionelle

16.08.2010  |  Redaktion
In einer Pressemeldung vom 28.07.2010 teilt die Fondsgesellschaft DWS Investment S.A. mit, dass der öffentliche Vertrieb des "DWS Gold Plus" in Deutschland zum 01. September 2010 eingestellt gibt. Gründe werden nicht angegeben.

Die Gesellschaft teilt weiterhin mit, dass der Fonds ab dem Stichtag nicht mehr auf der Internetseite www.dws.de zu finden ist. Fondsbesitzer können zukünftig, über die speziell eingerichtete passwortgeschützte Internetseite www.dws.de/goldplus, aktuelle Daten zum Fonds abfragen. Die Zugangsdaten müssen über die Kundenberater erfragt werden.

Beim "DWS Gold Plus" (ISIN: LU0055649056, WKN: 973246) handelt es sich um den größten Goldfonds der DWS. Der Fonds wurde im März 1994 aufgelegt und verwaltet aktuell rund eine halbe Milliarde Euro. Fondsmanager ist Pierre Martin. In den vergangenen 12 Monaten stieg der Anteilswert um gut 50%.

Open in new window
DWS Gold Plus im Zeitraum 2001-2010, Quelle: DWS


Den Anteilsinhabern stellt sich natürlich die Frage, warum ein erfolgreich gemanagter Fonds dieser Größe vom Markt genommen wird. Es bedeutet ja nicht, dass der Fonds aufgelöst wird oder mit einem anderen Fonds fusioniert. Im Gegenteil, zukünftig können weiterhin institutionelle Investoren Fondsanteile erwerben, nur Privatinvestoren nicht (bzw. unter erschwerten Bedingungen).

Die Ankündigung der DWS, dass man derzeit die Möglichkeit prüft ein Zertifikat auf DWS Gold plus aufzulegen, ist zwar erfreulich, jedoch verbirgt sich dahinter ein fader Beigeschmack. Es entsteht dadurch schon fast automatisch der Eindruck, dass eine 2-Klassen-Gesellschaft erwünscht ist. Die, die indirekt in reale Werte mittels Fondsanteilen investieren dürfen und jene, die das Emittentenrisiko in Papierform tragen.


© Redaktion GoldSeiten.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"