Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Steigender Anlagewert ist nicht alles - John Hathaway

16.08.2012  |  The Gold Report
- Seite 3 -
The Gold Report: Wodurch unterscheidet sich Hard Assets Alliance vom Gold-ETF GLD (SPDR Gold Shares), von Goldmünzen oder Barren?

John Hathaway: Bei ETF-Anteilen (SPDR Gold Shares) kommt man nicht an das physische Gold heran; es liegt auf zugewiesenen Goldkonten. Es hat hier eine sehr nützliche Funktion - es gibt den Anlegern die Möglichkeit, ihrem Portfolio ein Wertpapier beizufügen, das die Preisbewegungen des physischen Goldes nachvollzieht. Das eigentliche Gold lagert allerdings bei einer Bank - der HSBC. Immer allerschlimmsten Fall hat man damit eine Portfolioposition, die immer noch Teil des Bankensystems ist.

Der persönliche Besitz seiner physischen Goldbestände oder deren Lagerung außerhalb des Bankensystems ist dann ein Schritt weiter bei der Sicherung der eigenen Vermögensanlagen - in Hinblick auf schwierige Phasen mit schweren Verwerfungen am Markt. Das ist also der bessere Weg, den Schutz des eigenen Kapitals, der Kaufkraft und der zukünftigen Investitionskraft sicherzustellen.

Ich mache mir zudem Sorgen, dass die staatlichen Eingriffe in unsere Privatleben und Vermögensanlagen weiter zunehmen werden. Physisches Gold zu besitzen, mag zwar nicht perfekt sein, zumindest ist es die beste Möglichkeit hier gegenzuwirken. Und das ist auch der Grund, warum ich immer wieder deutlich mache, dass man nicht nur an die Steigerung des Anlagewerts denken sollte, wenn man physisches Gold kauft. Gold ist quasi das Gegengift zu dem, was wir als Geld bezeichnen - also im Grunde Berechtigungsscheine, die von Staaten emittiert werden.


The Gold Report: Das andere Problem mit physischen Metallen ist häufig deren Liquidität. Hilft denn eine Einrichtung wie Hard Assets Alliance den einzelnen Investoren beim Kauf und Verkauf von Gold, Silber, Platin oder Palladium?

John Hathaway: Physisches Gold ist eine der liquidesten Anlagen, die man sich denken kann. Hard Assets Alliance erleichtert nicht nur den Kauf, sondern auch den Verkauf. Ob die Transaktionen nun über die Webseite oder am Schalter stattfinden, Liquidität ist hier meiner Meinung nach überhaupt nicht das Problem.


The Gold Report: Das klingt fast so, als wäre es einfacher, als zum Händler in der Stadt zu gehen, der meinen Schmuck ankauft.

John Hathaway: Wenn man Bargeld braucht, möchte man nicht erst einen Sack voller Münzen zum Händler schleppen - gerade in angespannten Zeiten, wenn der Händler versuchen wird, seinen Preisvorteil herauszuschlagen. Dieses System ist also viel besser.


The Gold Report: Hätten Sie noch einen anderen Ratschlag für Investoren, wie sie ihre Portfolios in volatilen Märkten diversifizieren können?

John Hathaway: Ich denke, man sollte sich der Risiken im Finanzsystem und der Risiken von Papierwährungen bewusst werden - und sich darüber im Klaren sein, was dieses Papiergeld hinsichtlich seiner aktuellen aber vor allem zukünftigen Kaufkraft für uns bedeutet.

In habe überhaupt kein Problem, große bekannte Aktien oder qualitativ hochwertige Unternehmensanleihen zu halten, aber die Welt hat sich dennoch stark verändert. Mein Punkt ist, dass man heute ein zusätzliches Maß an Absicherung und Schutz braucht. Es wäre schön, wenn Aktien- und Anleiheinvestitionen schon zur Absicherung der Ersparnisse der Menschen ausreichen würden, aber heutzutage ist das meiner Meinung nach eben nicht mehr der Fall.


The Gold Report: Mr. Hathaway, danke, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.


John Hathaway ist Hauptgeschäftsführer von Tocqueville Asset Management, er ist im Unternehmen für alle Goldaktienprodukte und -strategien zuständig. Er machte einen Bachelorabschluss an der Havard University, einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der University of Virginia, er ist zudem geprüfter Finanzanalyst. Seine Karriere begann 1970 als Aktienanalyst bei Spencer Trask & Co. 1976 wechselte er zum Anlageberatungsunternehmen David J. Green & Co. und wurde Teilhaber. 1986 gründete er Hudson Capitall Advisors, zwei Jahre später wurde er Chef der Investmentabteilung von Oak Hall Advisors.


© JT Long
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 08. August 2012 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"