Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ausverkauf bei Anleihen treibt Rohstoffmärkte

13.12.2010  |  Redaktion
Zahlreiche Bondmärkte haben letzte Woche zeitweise so stark nachgegeben wie seit zwei Jahren nicht mehr. Zunehmend scheinen Anleger zu erkennen, dass die Niedrigzinspolitik nicht ewig andauern wird.

"Die Zeichen einer anhaltenden, weltwirtschaftlichen Erholung im Jahr 2011 mehren sich", glaubt Ole S. Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. "Dies lässt die Null-Zinspolitik einiger Staaten fragwürdig erscheinen und rückt auch Assetklassen wie Rohstoffe in ein anderes Licht", erklärt er.

Insgesamt hat der Rohstoffmarkt in der vergangenen Woche stark zugelegt. "Hauptgrund dafür ist, dass Prognosen auch für 2011 ein gutes Rohstoffjahr erwarten", so der Saxo Bank Experte. Zu den besten Performern der Woche zählen Kakao, Baumwolle sowie Kupfer und Erdgas.

Neue Höchststände konnten bei Rohöl verzeichnet werden. "Erstmals in 26 Monaten ist Rohöl wieder über die Marke von 90 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Auch Gold und Silber waren zunächst auf Rekordkurs, bis Gewinnmitnahmen die Kurse um vier bzw. neun Prozent nach unten drückten", fasst Ole Hansen die Ereignisse zusammen.

Auch Kupfer knüpfte an den Erfolg der Vorwoche an und erreichte einen neuen Höchststand. Die US-Nachfrage nach dem Metall sei im 3. Quartal dieses Jahres so hoch gewesen wie seit 2 Jahren nicht mehr.

Auf der Agrarseite erhielt Mais Auftrieb durch den hohen Ethanolverbrauch, verbunden mit der Erwartung, dass die US-Maisvorräte ein 15-Jahres-Tief erreichen werden. "Die spekulativen Long-Positionen für Mais sind die höchsten im ganzen Agrarsektor", so Rohstoffexperte Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"