Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inmet Mining, Petaquilla u. Teck Cominco: Ergebnisse der Durchführbarkeitsstudie

12.01.2007  |  Redaktion
Inmet Mining, Petaquilla und Teck Cominco geben Ergebnisse der aktualisierten Petaquilla Durchführbarkeitsstudie bekannt

Toronto, Ontario, und Vancouver, British Columbia. 10. Januar 2007: Inmet Mining Corporation (TSX: IMN), Petaquilla Minerals Ltd. (TSXV: PTQ, WKN: A0D KMR) und Petaquilla Copper Ltd. (zusammen "Petaquilla") und Teck Cominco Limited (TSX: TCK.B, NYSE: TCK) freuen sich, die Ergebnisse der gegenüber der Durchführbarkeitsstudie von 1998 durch AMEX Americas Limited (AMEC) aktualisierten Kostenschätzung vom Petaquilla Kupferprojekt in Panama bekanntgeben zu können.

Das Kostenupdate kommt zu dem Schluß, dass das Projekt Kapitalkosten von 1,7 Mrd. US $ (einschließlich Betriebsmittel) erfordern wird und operative Cashkosten von den Betriebsjahren 1 bis 10 von 0,76 US $ je Pfund Kupfer haben wird. Inmet, Petaquilla und Teck Cominco bewerten diese Ergebnisse positiv.


Projektbeschreibung und Eigentümerstruktur

Im Jahre 1998 führte AMEC (damals H.A. Simons) eine Durchführbarkeitsstudie für das Petaquilla Kupferprojekt in Panama durch. Die letzte Kostenaktualisierung basierte auf den gleichen operativen Parametern wie sie in der nachfolgenden Tabelle 1 dargestellt sind.

Open in new window

1) Die 1998er Durchführbarkeitsstudie, die vor Einführung von NI 43-101 aufgestellt wurde, schätzt, daß das Petaquilla-Projekt das Äquivalent von ca. 1,1 Mrd. Tonnen Kupfer als angenommene Ressourcen mit 0,50% Kupfer, 0,01% Molybdän und 0,1 g/t Gold enthält. Diese Schätzung schloß eine Überprüfung der Abbaulösungen und Gewinnungsraten ein und basierte auf einem Tagebau-Abbauplan mit einem Zerlegeverhältnis von 1:1, einem Netto-Schmelz-Cut-Off von 3,10 US $ je Tonne und einem Kupferpreis von 1,10 US $ je Tonne. Inmet, Petaquilla und Teck Cominco halten die Schätzung weiter für relevant und zuverlässig, da auch Mineralkategorien gemäß NI 43-101 Anwendung fanden. Demzufolge wurde diese Schätzung als Basis für die Überprüfung und Aktualisierung der von AMEC in 1998 angefertigten Durchführbarkeitsstudie benutzt.

Jedoch hat eine "qualifizierte Person" wie sie gemäß NI 43-101 definiert wird, keine ausreichenden Arbeiten geleistet, um diese historische Ressource als aktuelle Mineralressource oder -reserve zu klassifizieren. Diese historische Schätzung sollte daher nicht als aktuelle Mineralressource oder -reserve von Inmet, Petaquilla und Teck Cominco angesehen und als verläßlich angesehen werden. Außerdem haben Mineralressourcen keine wirtschaftliche Verwertbarkeit demonstriert.



Inmet hält 48% Anteil an Minera Petaquilla, S.A., dem panamesischen Unternehmen, das die Petaquilla Konzession besitzt. Petaquilla hält 52% der Anteile. Teck Cominco hat das Recht, 26% der Anteile an Minera Petaquilla zu erwerben, wofür 52% aller Entwicklungskosten des Projekts bis zur Aufnahme der Produktion zu zahlen sind. Wenn Teck Cominco diese Entwicklungskosten bezahlt, wird es mit 26% der Entwicklungskosten plus Zinsen, US Prime Rate plus 2% p.a., entschädigt bevor Übereignungen an Petaquilla stattfinden. Anstatt die Finanzierung von Teck Cominco zu erhalten, kann Petaquilla dafür optieren, die Entwicklungskosten für seinen 26%igen Anteil am Projekt zu finanzieren. In diesem Falle hätte Teck Cominco einen direkten Anteil von 26% an dem Projekt.


Arbeitsbereiche des Kostenupdates

AMEC´s Arbeiten schlossen eine Aktualisierung der bestehenden Vor-Produkions- und Erhaltungskosten, der Betriebskosten und des Finanzmodells ein.

Außerdem begann AMEC mit 5 Abstimmungsstudien als Teil des Updates, um die Gestaltung des Projekts zu optimieren. Diese Studie beziehen sich auf:
  • Eine Konzentratpipeline zum Pazifikhafen
  • Energiebereitstellungsalternative über Netz
  • Die Nutzung größerer LKW und Bagger in der Mine
  • Die Nutzung einer Ein-Linien- halbautogenen Kugelmahlwerks
  • Die Nutzung größere Flotationszellen

Wo es angebracht war, wurden die Ergebnisse dieser Abstimmungsstudien in das Kostenupdate inkludiert.

AMEC war weder dazu angehalten noch verantwortlich oder hat die Genehmigung erteilt für den Metallpreis, Ölpreis, Verarbeitungs- und Raffinierungskosten oder Frachtpreise, die von Inmet, Petaquilla und Teck Cominco bereitgestellt wurden. Nach Ansicht der Unternehmen sind die für die wirtschaftliche Analyse benutzten Annahmen angemessen und spiegeln die erwarteten Markkonditionen wider.


Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsanalyse

Die Ergebnisse der Analyse, unter der Annahme von 60% Kreditfinanzierung und einem gleichbleibenden Kupferpreis von 1,30 US $ pro Pfund über das gesamte Minenleben, finden sich in der nachfolgenden Tabelle 2. Die Analyse wurde in konstanten US Dollars des 3. Quartals 2006 vorgenommen, ohne Inflation Umsatzes, der Kapital- oder Betriebskosten. Jedoch schließt die Vor-Produktions-Kapitalschätzung ein 2,5%iges Aufgeld während der Konstruktionsphase, 140 Mio. US $ Notfallrücklagen und Betriebskapital. Außerdem wurde das folgende Kreditszenario angenommen:
  • anteilige Inanspruchnahme von Kredit und Vermögen
  • Zinsen auf die abgerufenen Kredit akkumulieren
  • Das erste Produktionsjahr ohne Zahlung von
  • Zinsen oder Rückzahlung des Kredits
  • Über 10 Jahres fester Rückzahlplan der Kreditsumme
  • Zinssatz von 7% auf die Kreditsumme

Tabelle 2 - Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsanalyse (1) (100% des Projekts)

Open in new window

1) Annahme von 4 Jahren bis Produktionsbeginn.
2) Schließt Erhaltungskapital und Entwicklungskosten ein.
3) Netto ohne Beiprodukte
4) Mit Abschreibung



Sensitivitätsanalysen wurden auch unter der Annahme schwacher Kupferpreise - 1,10 US $ je Pfund und 1,50 US $ je Pfund - durchgeführt.

Tabelle 2A zeigt die Veränderungen im NPV des Projekts, der internen Verzinsung und der durchschnittlichen Cashkosten für jede Änderung im Kupferpreis um 0,10 US $ und unter Anwendung von 8% Diskont.

Tabelle 2A - Empfindlichkeit auf wirtschaftliche Ergebnisse

Open in new window


Kapitalkosten

Die Kapitalkosten vor Produktion werden von AMEC auf 1,708 Mrd. US $ geschätzt. Einzelheiten dieser Schätzung sind in Tabelle 3 zusammengefaßt

Tabelle 3 - Kapitalkosten

Open in new window


Das Erhaltungskapital wird über das gesamte Minenleben auf 473 Mio. US $ geschätzt. Der größte Anteil davon ist für Ersetzung oder Neukauf von mobiler Minen- und Anlagenausrüstung vorgesehen.


Betriebskosten

Die Betriebskosten über das Minenleben (LOM) werden bei einem Kupferpreis von 1,30 US $ kalkuliert (vgl. Tabelle 4 nachfolgend). Die Annahmen für Öl-, Stahl- und Konzentratpreise wurden anhand der aktuellen Verhältnisse zwischen diesen Kostenfaktoren und dem Kupferpreis festgelegt. Die Öl-, Stahl- und Konzentratmarkpreise, die für die Schätzung in Tabelle 4 benutzt wurden, finden sich in Tabelle 4A.

Tabelle 4 - Operative Kosten über das Minenleben

Open in new window


Tabelle 4A - Parameter zur Bestimmung der Betriebskosten

Open in new window

1) Schließt Preisanteile über dem angenommenen Grenzwert ein
2) Geht von ¾ der Produktion nach Asien und ¼ nach Europa aus



Nächste Schritte

Inmet, Petaquilla und Teck Cominco sind in Gesprächen über eine Strategie zur weiteren Entwicklung des Petaquilla Kupferprojekts. Der vollständige Bericht von AMEC wird unter www.inmetmining.com und www.petaquilla.com verfügbar sein.

Diese Pressemeldung wird auf www.inmetmining.com, www.petaquilla.com und www.teckcominco.com verfügbar sein.


Über Petaquilla

Petaquilla Minerals Ltd. ("PTQ") ist ein Unternehmen aus British Columbia, das eine Übereinkunft mit Petaquilla Copper Ltd. ("Copper") geschlossen hat, bei dem PTQ einen indirekten Anteil von 52% an Minera Petaquilla S.A. an Copper übertragen hat. Der Vertrag erlangte Gültigkeit am 18. Oktober 2006. Copper befindet sich im Listingverfahren an einer großen Kanadischen Börse. PTQ hält 17.735.406 Aktien am Kapital von Copper. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Tom Byrne, Manager für Unternehmenskommunikation, unter 001-877-694-0021.





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Petaquilla Minerals Ltd.
Suite 410 - 475 West Georgia Street
Vancouver, BC, V6B 4M9

Tel.: (604) 694 - 0021 oder Toll Free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694 - 0063

www.petaquilla.com
info@petaquilla.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Petaquilla Minerals Ltd.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"