Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine weitere langweilige Woche auf dem Markt

24.11.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Open in new window

Hier sind die Stufensummentabellen für Gold und den Dow Jones. Gold ist seit dem 17. Oktober um 5,86% gestiegen, einem Zeitraum, in dem der Goldmarkt täglich mehr Rückgänge als Zuwächse verzeichnete, wie der Rückgang in 15 Zählungen von +3 auf -1 zeigt. Das ist ein positives Zeichen für den Goldmarkt: Die Bullen profitieren mehr von ihren geringeren täglichen Zuwächsen als die Bären von ihren zahlenmäßig überlegenen täglichen Rückgängen. Der 200-tägige gleitende Durchschnitt der täglichen Volatilität steigt weiter an, was für Gold gut ist, da ein Goldbullenmarkt ein volatiler Markt ist.

Aber auch ein großer Bärenmarkt für Gold ist ein volatiler Markt. Im Grunde genommen nimmt die tägliche Volatilität auf dem Goldmarkt immer dann zu, wenn sich auf dem Goldmarkt große Dinge ereignen, entweder nach oben oder nach unten. Dass dieser Anstieg der täglichen Volatilität bullisch ist, ist nur meine Meinung. Auch im kommenden Jahr werden große, aber schlechte Dinge, auf den Finanzmärkten passieren, was die tägliche Volatilität im Dow Jones erhöhen wird, was immer schlecht für den Aktienmarkt ist.

Da die Bewertungen an den Aktien- und Anleihemärkten im kommenden Jahr zu deflationieren beginnen, so meine Markttheorie, wird die Kapitalflucht von der Wall Street den Bewertungen der Edelmetallwerte zugute kommen - auf eine sehr unbeständige, aber für uns Gold- und Silberbullen höchst zufriedenstellende Weise. Ob ich richtig liege, kann nur die Zeit zeigen, aber das ist in der Vergangenheit passiert, also ist es nicht so, dass ich ein Szenario aus dem Hut zaubere, wenn ich das sage.

Ich glaube wirklich, dass die Wirtschaft und das Finanzsystem, das die Marktbewertungen an den Aktien- und Anleihemärkten stützt, mit einem Gegenparteirisiko (=) bis hin zum Ausfall der Gegenpartei erfüllt sind, wie viele in der vergangenen Woche bei der Kryptobörse FTX schmerzlich feststellen mussten. Meine Güte, letzte Woche wachten die Leute eines Morgens auf und erfuhren, dass alles, was sie in FTX hatten, weg war - Puff!

Open in new window

Der Dow Jones ist seit dem 17. Oktober um 11,79% gestiegen. Ich wäre etwas optimistischer für den Markt, wenn ich das Gleiche oder Besseres für die großen NASDAQ-Indices sagen könnte, die alle seit dem 17. Oktober um weniger als 1,5% gestiegen sind.

Aber es ist, wie es ist, und der Dow Jones verzeichnet mehr tägliche Anstiege als Rückgänge, und die Bullen bringen den Dow Jones nach oben. Der 200-tägige gleitende Durchschnitt der täglichen Volatilität erreichte in der vergangenen Woche einen Höchststand von 1,03% und begann am Freitag, als die Woche zu Ende ging, zu sinken. Das ist gut für die Bullen, wenn sie Herrn Bär davon abhalten können, dem Markt diese 2%-Tage im Dow Jones aufzuerlegen. So etwas haben wir seit dem 2. November nicht mehr erlebt.

Die FTX-Kryptobörse ist eine interessante Geschichte, eine Geschichte über einen massiven Ausfall der Gegenpartei aufgrund massiver betrügerischer Aktivitäten. Massive betrügerische Aktivitäten, die die amerikanischen Marktaufsichtsbehörden schon vor langer Zeit hätten aufdecken müssen. Die Verluste aus diesem betrügerischen System übersteigen die von Bernard Madoffs Schneeballsystem. Und wie bei der FTX-Kryptobörse haben die amerikanischen Marktaufsichtsbehörden das Madoff-Ponzi-Schema übersehen, bis auch sie durch die Finanzmedien von dessen Zusammenbruch erfuhren.

Die Geschichte hat auch einen politischen Aspekt: Der FTX-Gründer Samuel Bankman-Fried war der zweitgrößte Spender für die Demokratische Partei. Und es wird immer deutlicher, dass Bankmans politische Verbindungen sowohl bei den Medien als auch bei den Bundesmarktaufsichtsbehörden Deckung gefunden haben. Wir schreiben immer noch das Jahr 2022. Was wird das Jahr 2023 für die Märkte bringen? Ich glaube, viel mehr, wie Richard Doughty (auch bekannt als "The Mogambo Guru") schon vor langer Zeit darüber sagte, was passiert, wenn sich ein Wirtschaftsboom seinem Höhepunkt nähert.

"... ein eisernes Gesetz der Wirtschaft, nämlich dass am Ende von Booms, und besonders am Ende von langen Booms, das ganze System korrupt ist. Das Geld war so leicht, so reichlich vorhanden, dass früher oder später jeder seine Hand in die Keksdose steckte, und wenn sie erst einmal so weit drin waren, wurde es immer einfacher, den ganzen Arm hineinzustecken." - Richard Doughty alias "The Mogambo Guru"

Ich gehe davon aus, dass diese FTX-Kryptobörse nur eine Episode in der noch nicht abgeschlossenen Geschichte der Korruption im amerikanischen Finanzwesen des 21. Halten Sie Ihre Augen auf die Ukraine und China gerichtet. Beide sind korrupte politische Einrichtungen, die sich nur allzu gut mit den Machthabern in Washington verstanden haben.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 20.11.2022 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv in Auszügen für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"