Die Rezession kommt: Ihre Auswirkungen auf Edelmetalle
19.04.2025 | Craig Hemke

- Seite 2 -
Und dieses ganze Wischiwaschi, diese Unentschlossenheit in der Tarifpolitik ist auch nicht gerade hilfreich. Es schafft ein Umfeld der Verwirrung und des Zweifels, was es sehr schwierig macht, für Ihr Unternehmen zu planen. Rezessionen gehören zu den wenigen Dingen auf der Welt, die buchstäblich herbeigeredet werden können, und Sie können Hinweise auf diesen Prozess in dem folgenden Twitter-Post von Charlie Gasparino von Fox Business sehen:
Ray Dalio und der Zusammenbruch der geldpolitischen Ordnung
Eine weitere. Der berühmte Investor und Hedge-Fonds-Manager Ray Dalio vertritt die Ansicht, dass eine einfache Rezession, d. h. eine kurze Phase des wirtschaftlichen Rückgangs, die geringste unserer Sorgen und im besten Fall sogar das beste Szenario sein könnte.
Kaufen Sie Silber, denn die Fed-Politik signalisiert einen schwächeren Dollar
Was bedeutet das nun für uns alle, die wir Edelmetalle lieben? Höchstwahrscheinlich stehen uns noch höhere Preise bevor. Und warum? Weil Sie wissen, dass die US-Notenbank mit der gleichen Lockerungs- und Drucktaktik reagieren wird, die sie seit 2009 bei jedem Anzeichen von wirtschaftlicher Schwäche anwendet. Die Märkte wittern dies bereits und rechnen mit Zinssenkungen um bis zu 125 Basispunkte noch in diesem Jahr! Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Zinssenkungen im Juni beginnen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass sie bei der nächsten Sitzung im Mai stattfinden.

Niedrigere Zinssätze, mehr quantitatives Easing und die "Steuerung" der Renditekurve werden auch zu einem schwächeren Dollar führen. Auch wenn es keine perfekte Korrelation gibt, deutet der langfristige Trend darauf hin, dass Zeiten der Dollarschwäche mit Zeiten der Edelmetallstärke einhergehen. Könnte der US-Dollar-Index wieder auf 90 oder noch tiefer fallen? Ja, das könnte der Fall sein.

Edelmetall-Anlagestrategie bei wirtschaftlicher Unsicherheit
Diese Woche geht es also um Folgendes. Ja, die Gold- und Silberpreise haben sich zu Beginn des Jahres stark erholt. Das Jahr ist jedoch noch lange nicht zu Ende, und die wirtschaftlichen Fundamentaldaten deuten darauf hin, dass weitere Preissteigerungen bevorstehen. Ich persönlich bevorzuge Gold, und wenn ich sehe, dass der Preis ein Allzeithoch erreicht hat, bin ich nicht beunruhigt. Im Gegenteil, die Rekordhochs ermutigen mich, noch mehr anzusammeln.
Aber vielleicht ist es endlich auch für Silber an der Zeit zu glänzen? In der jüngeren Vergangenheit hat das Pendel immer dann, wenn das Gold-Silber-Verhältnis über 100:1 lag, in Richtung einer Outperformance von Silber ausgeschlagen. Zuletzt war dies im März 2024 der Fall, kurz bevor der Silberpreis innerhalb von sechs Wochen um 10 Dollar oder fast 40% anstieg. Da das aktuelle Gold-Silber-Verhältnis wieder über 100:1 liegt, ist es vielleicht an der Zeit, auch etwas Silber anzusammeln?

Seit 2010 haben wir bei TF Metals Report davor gewarnt, dass "das Ende des großen keynesianischen Experiments vor der Tür steht" und dass wir uns alle "entsprechend vorbereiten" sollten. Wenn Sie den oben geposteten Clip von Ray Dalio gesehen haben, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass er genau das Gleiche gesagt hat. Mit dem Abgleiten der US-Wirtschaft in die Rezession rückt das Ende dieses "großen Experiments" immer näher.
© Craig Hemke
TF Metals Report
Der Artikel wurde am 14. April 2025 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.