Technische Marktanalyse vom 26.07.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
28.07.2025 | Christoph Geyer
Gold – Ausbruch bis auf weiteres verschobenZum vierten Mal ist Gold nun zwischen 3.400 und 3.500 USD pro Unze gescheitert. Somit ist der Ausbruch auf ein neues Rekordhoch zunächst nicht geglückt. Dies dürfte zwar kein Scheitern für immer sein, zeigt aber, dass auch bei Gold die Bäume aktuell nicht in den Himmel wachsen. Das Edelmetall ist zuletzt in den Bereich der Aufwärtstrendlinie gefallen.
Auch wenn eine solche Linie keine allzu große Unterstützung darstellen sollte, zeigt sich doch, dass diese derzeit eine gewisse Beachtung genießt. Wichtiger als ein Bruch dieser Linie wäre aber ein Unterschreiten des letzten Tiefs von Ende Juni. Der übergeordnete Aufwärtstrend sollte von der aktuellen Lage noch nicht beeinträchtigt sein.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – Findet derzeit keine Richtung
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Auch wenn der übergeordnete Trend noch abwärtsgerichtet ist, ist der Ölpreis aktuell auf der Suche nach einer neuen Richtung. In den letzten Wochen tritt das schwarze Gold auf der Stelle. Die Amplituden werden immer kleiner. Somit könnte es sein, dass sich eine Spannungsfeder aufbaut, die in beide Richtungen aufgelöst werden könnte.
Es ist nicht verwunderlich, dass die Indikatoren im neutralen Bereich notieren und somit keine Hinweise darauf geben, in welche Richtung eine solche Bewegung erfolgen würde. Dass es bei Öl immer wieder sehr schnell gehen kann, zeigen die vergangenen Wochen, auch wenn dies natürlich mit den Konflikten im nahen Osten in Zusammenhang steht.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Auf dem neuen Niveau Luftholen
Nach dem massiven kurzfristigen Anstieg ist es nicht verwunderlich, dass die Kryptowährung eine Verschnaufpause einlegt. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Bitcoin nicht an die Ausbruchslinie zurückfällt, sondern sich auf dem erreichten Niveau stabilisiert. Ein Pull Back an die Ausbruchszone ist allerdings weiterhin möglich. Die Indikatoren, die sich inzwischen wieder im neutralen Bereich befinden, geben keine Hinweise darauf, ob ein Pull Back stattfindet. Der übergeordnete Aufwärtstrend ist weiterhin unangetastet.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.