Technische Marktanalyse vom 14.12.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
15.12.2025 | Christoph Geyer
Gold – Der latente Widerstand wurde gebrochenDer Ausbruch von Gold über den Widerstand hat einen Schönheitsfehler. Es wurde ein klassischer Shooting-Star gebildet. Das bisherige Top wurde am Freitag knapp verfehlt. Somit würde eine Bestätigung am Montag zu einer erneuten Korrekturbewegung führen. Die kleinen Divergenzen bei den Indikatoren dürften ihr Übriges für eine solche Korrektur tun.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – Es geht weiter abwärts
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Es hat sich gegenüber der vergangenen Woche kaum etwas verändert. Das Öl bröckelt weiter nach unten und dürfte in der kommenden Woche erneut die untere Begrenzung der großen Seitwärtsrange testen. Es sind nur noch wenige Punkte bis dorthin. Ein Ausbruch nach unten dürfte allerdings kaum auf dem Programm stehen, da die Indikatoren wieder im überverkauften Bereich angekommen sind. Somit sollte im Bereich von 60 USD wieder ein Halt zu finden sein.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Was bedeutet der Keil?
Keile sind recht verlässliche Formationen, die meist lehrbuchmäßig aufgelöst werden. In diesem Fall dürfte es sich um einen trendbestätigenden Aufwärtskeil handeln. Solche Aufwärtskeile werden meist nach unten aufgelöst. Sollte dies zum Wochenauftakt erfolgen, wäre es nicht verwunderlich, wenn ein neues kurzfristiges Tief erreicht wird.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.