Gold steigt mit der Verschuldung der USA an
12.11.2025 | Hannes Huster
Die Verschuldung steigt weltweit an, die Staatsquoten steigen und das System wird weiterhin künstlich am Leben erhalten.Interessant bleibt die sehr hohe Korrelation des Goldpreises mit der Staatsverschuldung in den USA.
Gold steigt mit der Verschuldung der USA an. Es gibt immer wieder Perioden, in denen Gold vorausläuft oder auch hinterherhinkt. Doch in den vergangenen 25 Jahren war Gold eine optimale Anlage, um von den steigenden Verschuldungen zu profitieren.
Im folgenden Chart sehen sie in Schwarz das US-Schuldenlimit, in Rot die US-Verschuldung und den Goldpreis. Grob kann man sich nun auch als Anhaltspunkt zurechtlegen, dass 38 Billionen USD Schulden einen fairen Goldpreis von 3.800 USD ergeben und bei 40 Billionen USD wären wir dann bei 4.000 USD:

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Hinweis Redaktion: Hannes Huster ist Vortragender unseres diesjährigen virtuell stattfindenden "Forum ONE"-Events. Ab dem 13./14. November werden die einzelnen Vorträge unserer Referenten online gestellt. Den Ablauf finden Sie auf https://forum-1.com.
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.