Suche
 
Folgen Sie uns auf:

JP Morgan gewinnt: CFTC-Limits gelten nicht

17.01.2011  |  Redaktion
Gold und Silber haben in der vergangenen Woche geschwächelt und der Grund dafür könnte laut Chris Martenson sein, dass die U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC) JP Morgan bei der Entscheidung zu Positionsbeschränkungen nachgegeben hat.

Während es nun Positionslimits geben wird, sind JP Morgans aktuelle riesige Positionen von den Bestimmungen der CFTC nicht betroffen.

Chris Martenson gab auf seiner Website kürzlich interessante Details zu diesem Thema.

Positionslimits sollen zuerst nur für den Spot-Monat eingeführt werden, irgendwann nächstes Jahr auch für die Folgemonate. Also keine Beschränkungen für Kontraktmonate, die noch weiter entfernt sind.

Eine weitere neue Bestimmung besagt, dass Spot-Monatspositionen auf 25% des lieferbaren Angebots eines Rohstoffes limitiert sind. Für ausschließliche in bar abzurechnende Kontrakte beträgt dieses die fünffache Menge, also 125% des lieferbaren Angebots!

Ebenso enttäuschend ist, dass die neuen Bestimmungen des Kongresses im Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act nicht für Positionen gelten, die vor den neuen Beschränkungen "in gutem Glauben" aufgenommen wurden. Das bedeutet, dass die Silberpositionen von JP Morgan - die selbst die neuen sehr großzügigen Limits bei Weitem überschreiten - von den Beschränkungen nicht betroffen sind.

Damit kann man die Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Silber-Manipulation getrost aufgeben.

Die umfassenden Ausführungen von Martenson finden Sie hier.


© Redaktion GoldSeiten.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"