Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EM-Sektor: Anstehende Korrekturen

21.02.2011  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Open in new window


Der 8-Monate-Chart für den Market Vectors Gold Miners präsentiert sich mit einem überraschend hässlichen Anblick - überraschend dahingehend, dass sich viele Aktien in letzter Zeit toll entwickelt hatten und auch Silber glänzend abschnitt. Wir können erstens sehen, dass die heftige Reaktion im Januar diesen Index zurück in die Umgebung seiner Oktober-Tiefs fallen ließ, womit sich auch die Möglichkeit eröffnet, dass die Februar-Erholung aus stark überkauftem Gebiet sich am Ende möglicherweise als rechte Schulter eines Kopf-Schulter-Tops im Chart niederschlagen könnte - eine Möglichkeit, die schnell Wirklichkeit werden könnte, sollte die "Ewig-Rally" an den allgemeinen Aktienmärkten ein plötzliches Ende finden.

Das Erscheinen der bärischen "Shooting-Star-Kerze" gegen Handelsschluss am Freitag - der Index war zuvor über seinen sinkenden 50-Tage-Durchschnitt gehüpft - kann dahingehend als verdächtige Entwicklung gelten. Noch besorgniserregender (zumindest für entschiedene Bullen) sind die deutlich bärischen Volumenmuster der letzten Woche. Die Kursverluste im Januar waren schon mit hohem Volumen einhergegangen (an sich schon ein bärisches Zeichen), doch das Volumen blieb auffällig durch seine Abwesenheit - denn eigentlich sollte es umgekehrt sein. Das deutet nun darauf hin, dass die Rally der letzten Wochen eine Gegentrend-Rally gewesen ist: Die B-Welle einer A-B-C-Korrektur.

Zusammengenommen deuten all diese Faktoren darauf hin, dass der Sektor abrupt nach unten umkehrt, und da sich der überverkaufte MACD-Indikator jetzt vollkommen neutralisiert hat, ist klar, dass es von hier aus viel Spielraum für einen deutlichen Rückgang gibt. Anzumerken ist auch, dass im XAU-Index zudem noch ein potentielles Kopf-Schulter-Muster existiert - seine Entwicklung ist noch offen.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"