Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: CRB-Rohstoffindex legt wieder zu

07.03.2011  |  Redaktion
"Trotz der politischen Ausschreitungen in Libyen sowie der überraschenden EZB-Ankündigung die Leitzinsen anzuheben, haben sich die US-Aktienmärkte gut behauptet", berichtet Ole S. Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

"Der Öl-Markt scheint mit extra Lieferungen bedient zu werden, so dass aktuelle Lagerbestände ausreichen und der Preis relativ stabil bleiben sollte. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lage in Nahost nicht weiter eskaliert oder sich weiter auf andere Regionen ausdehnt", kommentiert Ole Hansen.

Vor allem die Nordsee Sorte Brent profitiere von der Libyen-Krise. Europäische Raffinerien suchten Alternativen zum hochwertigen sogenannten "light sweet crude" Öl. "In Europa sind Kerosin, Diesel und Benzin besonders von Preisanstiegen betroffen. Vergangene Woche lag der Kurs hier zum ersten Mal innerhalb von zwei Jahren bei über 1.000 Dollar pro Tonne", berichtet der Saxo Bank Experte. Und weiter: "Sprit in den USA liegt derzeit bei 3,43 Dollar pro Gallone - 23 Prozent über dem Jahresdurchschnitt von 2010."

Der CRB-Rohstoffindex hat vergangene Woche seinen stärksten Anstieg seit Dezember 2010 hingelegt: plus 4 Prozent. "Baumwolle und Zucker haben sich deutlich von den jüngsten Preiskorrekturen erholt. Und auch Gold hat zwischenzeitlich einen neuen Rekordwert von 1.440 Dollar pro Feinunze erklommen", fasst Hansen zusammen.


Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"