Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreis kurz vor Schlüsselwiderstand

01.12.2012  |  GoldMoney
Nach den Preiseinbrüchen von Gold und Silber am Mittwoch - die ohne Zweifel mit dem Auslaufen von Optionsscheinen zusammenhingen - konnten sich die Metalle wieder erholen. Gold zeigte sich gestern recht stabil und gewann um 0,62 % dazu, während Silber beeindruckende Stärke zeigte und nahezu 2% zulegen konnte. Wie so häufig an "risk on"-Tagen der Fall, fielen diese Zugewinne mit Anstiegen im Euro, Erdöl, Kupfer und europäischen Aktien zusammen.

Über ein Jahr ist Silber jetzt schon in einer Handelsspanne von rund 26 $ und 35,50 $ gefangen. Es wird also sehr spannend sein zu sehen, wie sich Silber schlagen wird, wenn das obere Ende dieser Spanne erreicht wird. Es ist mit starkem Widerstand der Bären zu rechnen, da ein Durchbrechen dieses Bereiches und eine Stabilisierung oberhalb dieser Zone weitere Käufe von Silber auslösen könnte, die den Preis innerhalb kurzer Zeit in die Höhe treiben könnten, wie wir es Ende 2010 und Anfang 2011 gesehen haben.

Für den Status des Dollar als Weltreservewährung bleibt die Nachrichtenlage hingegen weiterhin mehr als düster. Dieses Mal war der IWF dafür verantwortlich, der anscheinend darüber nachdenkt, den Australischen und Kanadischen Dollar in seinen Währungsreservekorb aufzunehmen. Dieser Währungskorb ist die Grundlage der eigenen Währungseinheit des IWF - den sogenannten Sonderziehungsrechten.

Was sich hinter diesen Sonderziehungsrechten verbirgt, erklärt Bob Rice von Tangent Capital in diesem Video. Die Aufnahme neuer Währungen in den Währungskorb mindert die Bedeutung der bisher enthaltenen Währungen. Das sind US-Dollar, Britisches Pfund, Euro, Schweizer Franken und japanischer Yen. Wie Rice im Video sagt, wird die entscheidende Frage sein, welche Rolle der chinesische Yuan in der Zukunft bei der Zusammensetzung der Sonderziehungsrechte spielen wird.

Wir, und einige andere, würden außerdem fragen: Welche Rolle wird Gold zukünftig in der Zusammensetzung der Sonderziehungsrechte spielen?


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"