Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktexperte Hellmeyer: "Griechenland belastet Weltwirtschaft"

16.06.2011  |  DAF
Open in new windowDie Geschehnisse rund um die Lage in Griechenland belasten nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch die Weltwirtschaft. "Gerade Deutschland ist ein großer Profiteur der Weltwirtschaft - daher ist das so gefährlich", erklärt Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank.

Sorgen um eine Eskalation in Griechenland haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag weiter geschwächt. Der Dax verlor in den ersten Minuten 0,90 Prozent auf 7.050,69 Punkte. Am Vortag hatte der Leitindex seinen jüngsten Erholungsversuch bereits abgebrochen und schließlich 1,25 Prozent verloren -nun rückt wieder die als besonders wichtig eingeschätzte 7.000-Punkte-Marke in den Blick. Der MDax mittelgroßer Werte gab zuletzt 0,73 Prozent auf 10.557,11 Punkte ab und der TecDax fiel um 0,91 Prozent auf 873,79 Punkte.

Der Ausverkauf an den Aktienmärkten dürfte sich fortsetzen, bis die EU und die EZB das wahre Problem mit Griechenland und den potenziell zerstörerischen Effekt für den Markt für Staatsanleihen als Ganzes sowie die schweren Folgen für das Bankensystem und das wirtschaftliche Wachstum akzeptierten, sagte Marktstratege David Buik von BGC Partners.

Wegen der Eskalation der Griechenland-Krise stehen die Zeichen auf Sturm. Die Vorgabe ist schlecht, nachdem sich die Griechenland-Sorgen auch auf die US-Börsen übertragen hatten und diese zusätzlich unter enttäuschenden Wirtschaftsdaten gelitten hatten: Der Future auf den Dow Jones Industrial verlor 0,75 Prozent seit dem Xetra-Handelsschluss vom Vortag, und auch die Kurstafeln in Asien waren am Morgen tiefrot.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"