Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neue Publikation: Die historische Goldwährung - Teil 3 und Teil 4

18.04.2013  |  Mag. Gregor Hochreiter
Kurzdarstellung

Kaum eine Epoche der jüngeren Währungsgeschichte spaltet so sehr die Geister wie die historische Goldwährung. Für die einen ist die Goldwährung hauptverantwortlich für die schweren wirtschaftlichen Depressionen, allen voranin den 1930ern und die Ablösung des "barbarischen Relikt“ (Keynes) durch das gegenwärtige Papiergeld-System eine segensreiche Entwicklung. Die anderen sehen in diesem Währungsregime den Höhepunkt der geldgeschichtlichen Entwicklung. Mit Stefan Zweig sprechen sie: "Es war das goldene Zeitalter der Sicherheit.“

Die fünfteilige Serie "Die historische Goldwährung“ setzt sich das Ziel, einen Beitrag zur umfassenden Aufarbeitung dieser Epoche zu leisten. Teil 1 setzt sich mit der ökonomischen Theorie der historischen Goldwährung auseinander. Teil 2 untersucht anhand einiger empirischer Daten, ob diese währungsgeschichtliche Epoche eine der monetären Stabilität gewesen ist. Teil 3 behandelt Aspekte der politischen Ökonomie. Teil 4 zieht ein Resümee und präsentiert einige Reformvorschläge. Teil 5 ist als Anhang konzipiert und stellt einige grundlegende philosophische Konzepte vor, die den Geist der Goldwährungsepoche besser verständlich machen sollen.

Hier können sie Teil 3 und Teil 4 der Serie "Die historische Goldwährung" downloaden (PDF): Teil 3: "Politische Ökonomie" und Teil 4: "Resümee und Reformvorschläge".


© Mag. Gregor Hochreiter
Institut für Wertewirtschaft

Den Autor können Sie unter gh@wertewirtschaft.org erreichen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"