Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Russland, Kasachstan und Türkei erhöhen kontinuierlich ihre Goldreserven

27.05.2013  |  Redaktion
Wie Bloomberg heute meldet, haben die Zentralbanken ihre Goldreserven im April weiter aufgestockt. Allen voran haben Russland und Kasachstan ihre Goldbestände nun bereits den siebten, die Türkei sogar den zehnten Monat in Folge erhöht. Die Angaben stammen von der Webseite des Internationalen Währungsfonds.

So kaufte die Zentralbank Russlands im April 8,4 Tonnen des gelben Metalls und verzeichnet nun Reserven in Höhe von 990 Tonnen. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres hat Russland seine Bestände damit bereits um 3,4% erhöht. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 8,5%. Kasachstan erweiterte seine Bestände um 2,6 Tonnen auf insgesamt 125,5 Tonnen, die Goldreserven der Türkei stiegen um 18,2 Tonnen auf 427,1 Tonnen.

Ebenfalls erhöht haben sich den Daten zufolge die Goldbestände Weißrusslands, Aserbaidschans und Griechenlands, während die Mexikos und Kanadas weiter zurückgegangen sind.

Im vergangenen Jahr kauften die Zentralbanken insgesamt 534,6 Tonnen Gold und damit so viel wie seit 1964 nicht mehr. Laut Schätzungen des IWF könnten die Goldkäufe der Zentralbanken in diesem Jahr sogar auf 550 Tonnen ansteigen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"