Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Angebotsengpass bei Platin?

19.06.2013  |  Redaktion
Wie CNBC gestern unter Berufung auf Aussagen der HSBC berichtet, drohe ein großer Angebotsengpass bei Platin. Als Gründe werden die Probleme in der südafrikanischen Minenindustrie, auch die zunehmende Unwirtschaftlichkeit von Minen aufgrund des gedrückten Preises, die starke Nachfrage der Autoindustrie und der Schmuckindustrie und ein neuer ETF genannt. Dieser ETF habe bis dato bereits 371.000 oz Platin erworben.

Nach Aussagen von James Steel, Chef-Metallanalyst von HSBC, werden die Preise in den kommenden beiden Jahren weiter steigen. Für 2013 wird ein Preis von 1.580 USD/oz prognostiziert und für 2014 1.725 USD. Die Spitze solle im Jahre 2015 bei 1.875 USD erreicht werden.

Seit dem Hoch im Februar sind die Preise um ca. 17% gesunken, auch als Auswirkung der Umschichtungen der Anleger von Rohstoffen in Aktien, so Steel.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"