Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eklatante QE-Defektstelle aufgespürt

24.04.2014  |  Jim Willie CB
Bilder sind mitunter viel wirkungsvoller, um einen wichtigen Punkt zu kommunizieren. Äußerst wirkungsvoll beim Untergraben von Respekt und Autorität sind sie beispielsweise im Karikaturformat. In letzter Zeit wurden unsere kognitiven Schaltungen von einer ganzen Reihe von Grafiken bombardiert. Lange Erklärungen werden hier nichts nützen.

Die US Federal Reserve druckt seit 2011 Geld, um wie verrückt die Schuldenpapiere der US-Regierung zu decken. Sie haben die Kontrolle verloren. Sie nennen es Stimulus, obschon es genau das Gegenteil ist. Es hilft den Spekulanten, die zu fast null Prozent Zins Geld leihen können; allerdings muss man Clubmitglied sein, um an die großen Darlehen zu kommen. Die quantitativen Lockerungsprogramme sind trügerisch. Als das Programm zum ersten Mal angekündigt wurde, meinte Jackass, dass hier nur der erste Teil einer endlosen Abfolge käme. Im Rahmen von QE1, QE2, Operation Twist und QE3 - gefolgt von Testballon namens “Taper-Thema“ - dürfte nun jedem, der über einen noch aktiven Gehirnstamm verfügt und keine rosa Brille trägt, aufgegangen sein, dass die US Fed in einer Falle steckt, die sich QE-UNENDLICH nennt. Und die ist nicht stimulierend.

Die unkontrollierbare Anleihemonetisierung verursacht hingegen Kapitalzerstörung. Sie verursacht wirtschaftlichen Verfall. Sie verursacht Arbeitsplatzverluste und ausfallende Einkommen. Sie ist eine gigantische Effektivitätsbremse, die sich über die US-Wirtschaft legt und diese langsam erdrückt und zerstört - inmitten nicht enden wollender Propaganda. QE ist das Mittel, das zum systemischen Scheitern führen wird und dessen Ankunft uns jetzt schon durch blinkende Signalleuchten angekündigt wird.


Schnell sinkende Geldumlaufgeschwindigkeit

In den Wirtschaften der USA und Kanadas sinkt die Geldumlaufgeschwindigkeit nach wie vor deutlich – in den Vereinigten Staaten hat sie schon ein 50-Jahre-Tief erreicht. Dies ist der Hinweis auf ein Scheitern der Geldpolitik, weil die Hyperinflation das Kapital auf breiten Strecken zerstört. Die Kapitalzerstörung befindet sich in ihrem vierten Jahr und hat möglicherweise die kritische Masse schon erreicht. Ein kontrastierender Vergleich mit dem gleichzeitig rapide ansteigenden Geldangebot muss uns auf systemisches Scheitern schließen lassen – nicht aber die Deppen, Wall-Street-Junkies, Großbankenverbrecherelite und Regierungsschmocks.

Der schnelle Verfall der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, bedeutet, dass es sich nicht im Wirtschaftskörper bewegt. Der Grund ist simple: Das Blutsystem wurde durch den US-Dollar kontaminiert - eine toxische Währung ohne den deckenden Rückhalt einer Sachanlage. Das Neugeld ist toxische Währung, die im Rahmen eines phänomenalen Entwertungsprozess durch den Währungsverwalter und -hüter - die US Fed - hervorgebracht wird. Diese verdoppelt ihre schadhafte Politik, anstatt von ihr abzulassen.

Open in new window

Das Bild zur Geldumlaufgeschwindigkeit ist kein schönes. Der sinkende Kurs hat Tiefstände durchbrochen, die 50 Jahre zuvor markiert wurden. Technisch betrachtet, bezeichnet die Geldumlaufgeschwindigkeit die Frequenz, mit der eine Währungseinheit zum Kauf nationaler Produkte und Dienstleistungen - innerhalb einer festgelegten Zeit - eingesetzt wird, recht ähnlich dem Durchlauf eines Inventurzyklus. Sie bezeichnet also, wie häufig ein Dollar zum Kauf von Gütern und Dienstleistungen pro Zeiteinheit ausgegeben wird.

Steigt die Geldumlaufgeschwindigkeit, steigt die Zahl der Transaktionen zwischen den Individuen in einer Wirtschaft. In der Folge müsste/sollte auch das Wachstum (erfasst durch das BIP) steigen. Sinkt die Umlaufgeschwindigkeit, kommt es zu weniger Transaktionen und das signalisiert eine Rezession. Das ist aktuell der Fall - und die Situation verschlechtert sich verblüffend schnell. Verbraucher und Unternehmen halten ihr Geld fest, anstatt es zu investieren, weil sie schlechte Perspektiven sehen. Innerhalb der US-Wirtschaft findet keine neue Kapitalbildung statt, oder nur bemitleidenswert geringe. Schulden werden aufgelöst, normalerweise in Form von Zahlungsausfällen und Bankrotten. Es sollte auch erwähnt werden, dass die Geldumlaufgeschwindigkeit ebenfalls in der EU und in Japan sinkt. Der gesamte Globus befindet sich in einer Rezession - eine gemeinsame Pathogenese.


Kapitalzerstörung

Die Behauptung, QE sei Stimulus ist reine Propaganda und könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die Behauptung verstellt und versteckt das wahre Wesen der Wall-Street-Bailouts, mit denen die wertlosen Hypothekenanleihen dieser Finanzinstitutionen gedeckt wurden wie auch alle möglichen Formen von Derivaten - zusätzlich zur Abnahme/ Deckung von US-Staatsanleiheverkäufen. Keiner will die US-Staatsanleihen mehr, mit Ausnahme Belgiens, das als Schlupfwinkel im Auftrag der Euro-Zentralbank dient, und für Japan, das wie gewohnt als andienender Lakai agiert.

Die Stimulus-Behauptung ist um 180 Grad falsch. Anleihemonetisierung ist pure, unsterilisierte monetäre Inflation; kostenloses Geld wird ins System geschaufelt - ohne Ausgleich. Natürlich besaß Bernanke eine Maschine, die kostenlos Geld herstellt, nur dass dieses Geld, säureähnlich, Kapital ruiniert. Das Ergebnis ist reine Inflation und äußerste Motivation für die gesamte Welt, die eigenen Positionen mit Energie, Metallen, Agrarland und anderem abzusichern, um sich selbst vor dem Geldruin abzusichern. Die Effekte machen sich bemerkbar in Form einer steigenden Kostenstruktur, die überall auf der Welt zu spüren ist, und folglich an sinkenden Gewinnspannen in den Geschäftssektoren der ganzen Welt.

Wenn Unternehmen den Rentabilitätsverlust realisieren, schließen sie und verrenten ihr Kapital. Sie legen ihre Maschinenparks, ihre designten Arbeitsstätten, ihre Firmencomputer, ihre Transportfahrzeuge, ihre Unternehmensgebäude und Büros still. Die Kapitalzerstörung ist das hässlichste der schmutzigen Geheimnisse des Neuen Normalzustands unter der Zentralbankenpolitik. Sie zerstört das System, quasi um eine Liquidierung der Großbanken abzuwenden. Indem man sich einer echten kapitalistischen Vorgehensweise verweigert - die eine Liquidierung gescheiterter Unternehmensstrukturen umfasst - hat man sich für die Vernichtung von Kapital entschieden, wobei die Einkommensmotoren ins Aus gedrängt werden - die Kapitalbildung findet in anderen Nationen (wie im Osten & Asien) statt und die US-Wirtschaft wird zerstört. Die USA und der Westen haben den Kapitalismus vergessen und sich dem Sozialismus mit faschistischem Einschlag verschrieben.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"