Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eric Sprott über leergefegte Tresore im Westen, Angebotsengpässe und neue Höhen für Silber

12.05.2014  |  Redaktion
Um ganze 4.000 Tonnen Gold, so die Schätzung Eric Sprotts, leeren sich die Tresore der westlichen Zentralbanken Jahr für Jahr. Der Milliardär und Vorsitzende von Sprott Asset Management ist überzeugt davon, dass dem Westen damit jedoch allmählich das Gold ausgeht, wie er in einem zweiteiligen Interview mit Eric King von King World News erklärt.

Am anderen Ende stünde die massive Goldnachfrage Chinas, das seine Importe um 1.000 Tonnen und damit 25% des gesamten Marktes erhöht habe. Und doch reagiere der Preis des Edelmetalls nicht, wie eigentlich zu erwarten wäre. In Indien erwarb man zusätzliche 20% des globalen Silbermarktes, doch auch hier sank der Preis entgegen aller Erwartung.

Dennoch deute alles darauf hin, dass die physische Nachfrage das Angebot übersteigt, sodass eine Lieferung früher oder später nicht mehr möglich sein wird, was die Frage offen lässt, wie es dann mit der COMEX und der LBMA weitergehen wird. Für Sprott sind wir damit nicht mehr weit von dem Punkt entfernt, an dem nichts mehr zu kaufen übrig sein wird.

Vor diesem Hintergrund sei die weitere Entwicklung bei Gold, ebenso wie bei Silber, Platin und Palladium, mehr als vielversprechend.

Eine genaue Preisprognose zu wagen, gestalte sich jedoch mitunter schwierig, wie Sprott erklärt, da man nie genau wisse, was die Machtinhaber tun werden. Entscheide man sich für die Abwertung der Währung, so wäre den Edelmetallpreisen kein Limit gesetzt. So könnte Silber etwa durchaus die von James Turk anvisierten 400 USD erreichen, wenn nicht sogar 1.000 USD. Geraten wir jedoch erst einmal in die Hyperinflation, so Sprott, wisse keiner so genau, welche Höhen wir dann erreichen.

So oder so, wer vor der Wahl stünde zwischen 20 USD oder einer Unze Silber oder auch zwischen 1.300 USD und einer Unze Gold, der habe keine schwere Entscheidung zu treffen, habe er erst einmal realisiert, was aktuell vor sich geht.

Das Interview in englischer Sprache finden Sie in voller Länge bei King World News: Teil 1, Teil 2


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"