Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Koos Jansen: Die Bank of England verlor 2013 755 Tonnen Gold

18.06.2014  |  Redaktion
Wiederholt wurde darüber spekuliert, wie viel Gold der Bank of England (BoE) im vergangenen Jahr abhanden kam. In seinem neuesten Beitrag schafft Koos Jansen anhand offizieller Zahlen hierüber einige Klarheit.

Laut jüngstem Jahresbericht verwaltete die BoE per 28. Februar 2014 insgesamt 5.485 Tonnen Gold mit einem Wert von 140 Mrd. Pfund. Verglichen hierzu waren ein Jahr zuvor noch 6.240 Tonnen im Wert von etwa 210 Mrd. Pfund gemeldet worden. Anhand der Differenz lasse sich demnach festhalten, dass sich die Tresore der BoE binnen eines Jahres um 755 Tonnen geleert haben. Der Großteil hiervon sei laut Jansen dabei wahrscheinlich aus den Tresoren der LBMA-Kunden abgezogen worden.

Hinzu kommen die Abflüsse von 451 Tonnen aus dem GLD. Zwar wisse man nicht so genau, wie viel Gold hiervon bei der BoE gelagert wurde, jedoch sei im schlimmsten Falle davon auszugehen, dass sich das aus dem GLD und der BoE abgezogene Gold auf 1.206 Tonnen summierte. Bei Goldexporten von insgesamt 1.593 Tonnen bliebe damit jedoch noch immer eine Differenz von 392 Tonnen, die wohl ebenfalls durch die LBMA oder private Londoner Tresore bedient wurde.

Open in new window


Den vollständigen englischsprachigen Beitrag finden Sie unter www.ingoldwetrust.ch.


© Redaktion GoldSeiten.de


Update: Bei den hier aufgeführten Zahlen handelt es sich um eine aktualisierte Berechnung Jansens.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"