Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldnachfrage in Indien: Steigende Importe & steigende Prämien

03.09.2014  |  Redaktion
Die Festivalsaison in Indien hat dem asiatischen Land seit jeher eine steigende Goldnachfrage beschert. Erste Zeichen deuten darauf hin, dass dieses Jahr keinerlei Ausnahme darstellen wird, was hoffen lässt, dass entsprechend auch der Goldpreis während dieser Zeit wieder einige Zugewinne verbuchen kann. Gleichzeitig rechnen die indischen Goldhändler mit stetig steigenden Aufgeldern, wie Paul Ploumis in einem auf Resource Investor veröffentlichten Artikel schreibt.

Nach Angaben des Direktors der All India Gems and Jewellery Trade Federation, Bachhraj Bamalwa, sei die Goldnachfrage vonseiten der Schmuckhersteller in Vorbereitung auf die erhöhte Nachfrage während der Festival- und der daran anschließenden Hochzeitssaison im Verlauf der letzten Tage spürbar gestiegen.

Bestätigt wird dies auch durch die jüngsten Importzahlen. Die gesamte Goldeinfuhr Indiens erreichte während der drei Monate von Juni bis August dieses Jahres 214 Tonnen. Während die Importe im Juli gegenüber dem Vormonat noch von 97 auf 47 Tonnen gesunken waren, wurde im August ein Anstieg auf immerhin 70 Tonnen gemeldet. Schätzungen zufolge dürfte sich dieser Trend im September fortsetzen.

Der graduelle Anstieg der Goldprämien in Indien ist ein verlässlicher Indikator für die steigende Goldnachfrage. Innerhalb der vergangenen 14 Tage ist das Aufgeld laut Ploumis von praktisch 0 auf inzwischen 10 bis 25 $ gestiegen. Experten rechnen damit, dass die Festivalsaison die Prämien weiter in die Höhe treiben wird, sodass diese bereits in Kürze 20 bis 25 $ erreichen könnten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"