Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweizerische "Banknoten-Information"

21.10.2014  |  Vertrauliche Mitteilungen
In jüngster Zeit erreichten uns einige Anfragen zur Gültigkeit - und dem eventuellen "Verfall“ - schweizerischer Banknoten.

Im Gegensatz zu den D-Mark-Noten der Deutschen Bundesbank verlieren nämlich die von der Schweizerischen Nationalbank herausgegeben Franken-Banknoten zwanzig Jahre nach deren "Rückruf" ihre Gültigkeit. Die verläßlichsten (und damit besten) Informationen hierzu liefert naturgemäß die Schweizerische Notenbank selbst, unter anderem auf ihrer Internetseite www.snb.ch. Unter den Menüpunkten "Bargeld / Alle Banknotenserien" findet man dort problemlos alle erforderlichen Informationen.

Gleichwohl gestatten wir uns, Sie im Folgenden auch an dieser Stelle mit dem notwendigen Wissen vertraut zu machen. Die zuletzt "zurückgerufene" Banknotenserie ist die "Sechste Banknotenserie 1976",deren Banknoten seit dem 1.5.2000 zurückgerufen werden und die noch bis 1.5.2020 umgetauscht werden können.

Es ist also davon auszugehen, daß nach nunmehr über zehn Jahren seit dem Rückruf praktisch keine Banknoten mehr im Umlauf sind. Die Noten der aktuellen "Achten Banknotenserie 1995" wurden erstmals zwischen 1995 und 1998 und noch bis heute herausgegeben. (Die "Siebte Banknoten-Serie"erfüllt bisher nur eine Reservefunktion - keine Herausgabe).

Die nur noch bis 2020 gültigen Banknoten der "Sechsten Serie" weisen, dies zur Ihrer ergänzenden Information, auf der Vorderseite die folgenden Portraits auf (einen 200-Fr.-Schein wie heute gab es dabei nicht):

Open in new window

© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus den wöchentlich erscheinenden Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4101



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"