Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine kurze Geschichte des australischen Goldes

10.09.2016
Die Entdeckung von Gold durch koloniale Siedler im 19. Jahrhundert war für die Geschichte Australiens von großer Bedeutung. Das gelbe Metall rief eine neue Einwanderungswelle hervor und half auf diese Weise nicht nur, den nationalen Charakter Australiens zu formen, sondern lockte auch zahlungskräftige Financiers ins Land und schuf den Reichtum, der die Voraussetzung für wirtschaftlichen Fortschritt darstellte. Gold legte das Fundament des modernen australischen Staates und spielt auch heute noch eine entscheidende Rolle für das Geschick des Fünften Kontinentes.

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Geschichte des Goldes in Australien.

• 1820er Jahre - Europäische Pioniere, Schafhirten und Vermesser bemerken beim Verlassen der Umgebung von Sydney erstmals goldführende Quarzgesteine.

• 1841 - Der Geistliche und Geologe Willam Branwhite Clarke stößt in den Blue Mountains auf Goldvorkommen. Wie viele andere frühe Entdeckungen werden diese Lagerstätten vorerst geheim gehalten, aus Angst die Begehrlichkeiten der ansässigen Sträflinge zu wecken.

• 1851 - Nachdem zahlreiche Siedler aufgrund des dortigen Goldrausches nach Kalifornien abgewandert waren, ändern die beunruhigten australischen Behörden ihre Haltung, als der ehemalige kalifornische Goldgräber Edward Hargraves in der Nähe von Bathurst in New South Wales Gold findet. Die offizielle Bekanntmachung löst eine "völlige Tollheit" aus, als die Menschen zu den Schürfstellen stürmen.

Open in new window• 1851 - Die angrenzende Kolonie Victoria, die unter den negativen Folgen der Abwanderung auf ihre Wirtschaft leidet, bietet ein Preisgeld in Höhe von 200 Pfund auf die Entdeckung einer Goldlagerstätte im Umkreis von 200 Meilen von Melbourne. Daraufhin strömen zahlreiche Migranten aus der ganzen Welt nach Victoria, um dort nach Gold zu suchen, und werden durch die Entdeckung der bedeutenden Lagerstätten von Ballarat und Bendigo reich belohnt.

• 1854 - Während der Eureka Stockade lehnen sich die Bergarbeiter von Ballarat gegen die örtlichen Behörden auf, weil die Einführung einer als Goldgräberlizenz getarnten Steuer sie in Wut versetzt hatte. Diese Rebellion zählt zu den Schlüsselereignissen für die Entwicklung der australischen Demokratie.

• 1854 - Die erste Goldprägestätte Australiens - gleichzeitig die erste Niederlassung der britischen Royal Mint außerhalb Englands - wird in Sydney eröffnet und beginnt mit dem Prägen der ersten Münzen aus australischem Gold.

Open in new window• 1856 - Das sogenannte "Trial of the Pyx" in London zeigt, dass die in Sydney gefertigten Münzen 0,02% mehr Gold enthalten, als von der englischen Krone gefordert wird und beseitigt damit Zweifel an der Fähigkeit Australiens, die erforderlichen Standards bei der Münzherstellung zu erfüllen.

• 1862 - Der Straßenräuber Frank Gardiner und seine Bande, zu der auch Ben Hall zählt, führen den größten Goldraub in der Geschichte Australiens durch, indem sie einen Goldtransport in der Nähe von Forbes in New South Wales überfallen und dabei 2.700 Unzen erbeuten. Ein Teil des gestohlenen Goldes wurde nie gefunden und gibt bis heute Anlass zu Spekulationen und Gerüchten.

• 1867 - Der Edelmetallprüfer Francis Bowyer Miller lässt sich während seiner Arbeit für die Sydney Mint eine neues Verfahren zur Aufbereitung von Gold patentieren. Der Miller-Prozess, bei dem Chlorgas durch Rohgold geleitet wird, um dieses zu reinigen, wird noch heute verwendet, um Gold bis zu einem Feingehalt von 99,5% aufzubereiten.

• 1869 - Das größte jemals gefundene Flussgoldnugget wird in der Kleinstadt Moliagul in Victoria ausgegraben. Mit einem Gewicht von 3.523 Unzen ist das Nugget "Welcome Stranger" zu schwer für die örtlichen Waagen!

• 1872 - Die zweite australische Niederlassung der Royal Mint wird in Melbourne eröffnet, wodurch sich die Kapazität zur Verwandlung von Gold in Sovereign-Münzen erhöht.

• 1892 - Die Prospektoren Arthur Bayley und William Ford verkünden den ersten großen Goldfund Westaustraliens in Coolgardie, 350 Meilen östlich von Perth.

• 1893 - Die reiche Lagerstätte wird schon bald von einer Entdeckung in den Schatten gestellt, die der Ire Paddy Hannan in nur 25 Meilen Entfernung macht. Kalgoorlie wird daraufhin als Heimat der "Golden Mile" bekannt, der Quadratmeile mit dem angeblich höchsten Goldgehalt weltweit.

• 1897 - Herbert Hoover, der später der 31. Präsident der Vereinigten Staaten werden sollte, kommt nach Perth um dort einen Ingenieursposten im Goldbergbau zu besetzen.

• 1899 - Der erste Premierminister Westaustraliens, Sir John Forrest, wirbt erfolgreich für die Erlaubnis, in Perth eine weitere Zweigstelle der Royal Mint zu gründen, um dort ebenfalls Sovereign-Münzen herzustellen.

Open in new window

• 1903 - Die Gesamtlänge der unterirdischen Grubenbaue innerhalb der "Golden Mile" in Kalgoorlie beträgt mittlerweile mehr als 3.000 Meilen.

• 1929 - Harold Lasseter behauptet, in Zentralaustralien auf ein riesige Goldlagerstätte gestoßen zu sein. Bis zum heutigen Tag fehlt von den sagenhaften Vorkommen des als Scharlatan verschrienen Goldsuchers jede Spur.

• 1931 - Großbritannien, und damit auch Australien, schaffen den Goldstandard ab, ein System nach dem Banknoten frei in Goldmünzen eintauschbar waren. Diese Entscheidung nimmt nach 76 Jahren das Ende der Produktion von Sovereign-Münzen durch die australischen Prägestätten vorweg.

Open in new window• 1931 - In Westaustralien sorgt der 17-jährige Jim Larcombe durch den Fund des 1.135 Unzen schweren Goldnuggets "Golden Eagle" für eine Sensation.

• 1934 - Hugh Corbet, stellvertretender Leiter der Perth Mint, veröffentlicht die Informationsbroschüre "Hints to Prospectors", um den Schürfern zu helfen, geologische Anzeichen für Goldvorkommen zu erkennen.

• 1957 - Der Perth Mint gelingt es, Gold bis zu einem Feingehalt von 999,999% zu reinigen, wie vom Berufsverband der Goldschmiede bestätigt wird. Die Royal Mint in England ist davon so beeindruckt, dass sie einen Teil des Goldes bestellt, um es als Maßstab für die eigenen Standards zu verwenden.

• 1970 - Die britische Rechtsprechung über die letzte aus der Zeit des Goldrauschs stammende australische Mine, die noch in Betrieb ist, endet am 1. Juli 1970, als die Perth Mint in den Besitz der Regierung von Westaustralien übergeht.

• 1976 - Der australische Staat verkündet die Aufhebung aller aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Beschränkungen über den Besitz, Kauf und Verkauf von Gold durch Privatpersonen.

Open in new window• 1985 - Das Commonwealth signalisiert seine Unterstützung für ein australisches Bullion-Münzprogramm, welches es dem Land ermöglicht, zu einer Zeit am internationalen Goldmarkt tätig zu werden, in der der Verkauf der südafrikanischen Goldmünze Krügerrand durch Sanktionen eingeschränkt ist.

• 1987 - Der Gold Corporation Act ermöglicht es der Perth Mint Goldmünzen herzustellen und zu vermarkten, die in Australien als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt sind.

• 1987 - Das offizielle australische Goldmünzen-Bullionprogramm startet international mit der Enthüllung der ersten Münze der Serie Australian Nugget.

• 1989 - Die untertägigen Bergbauarbeiten im Gebiet der "Golden Mile" bei Kalgoorlie werden zu einem einzigen Tagebau zusammengelegt. Dieser ist so groß, dass er sogar vom Weltraum aus erkennbar ist.

Open in new window• 1989 - Die renommierte australische Goldmünzserie erhält ein neues Design, auf dem nun das symbolhaft für Australien stehende Känguru zu sehen ist.

• 2012 - Die Perth Mint gießt die größte Goldmünze der Welt, die gleichzeitig gesetzliches Zahlungsmittel ist, aus einer Tonne Gold mit einem Feingehalt von 99,99%.

• 2014 - Die von der Perth Mint geprägten Kangaroo-Goldmünzen feiern ihren 25. Geburtstag.


© The Perth Mint
www.perthmintbullion.com


Dieser Artikel wurde am 13.06.2016 auf www.perthmintbullion.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"