Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Rezession - Krisenvorsorge - Silber

30.08.2016  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Open in new window
Nach dem starken Anstieg korrigierte Gold nun leicht


Silber ließ in den letzten Handelstagen hingegen stärker Federn und wie in der letzten Onlinekonferenz bereits erwartet, hat der Silberpreis einen Pull Back an das Ausbruchsniveau bei 16,50 € je Feinunze gestartet.

Open in new window
Silber in Euro verdaut den Anstieg und testet nun das Ausbruchsniveau.


Da der Silberpreis stärker fiel als jener für Gold, stieg das Ratio der beiden Edelmetalle wieder an. Langfristig war ein Ratio zwischen 70 und 80 immer ein gutes Signal, um Silber im Verhältnis zu Gold in einem Depot überzugewichten.

Open in new window
Das Gold/Silber-Ratio stieg wieder an, womit Silber langfristig dem Gold vorzuziehen ist


Langfristig gesehen hat Silber heute inflationsbereinigt gerade einmal eine Bewertung von 2,67% im Vergleich zu dem Hoch aus dem Jahr 1980. Sollte Silber irgendwann ähnlich bewertet sein wie damals, dann müsste es bis dahin noch um das 35-fache ansteigen, sofern die Rahmenbedingungen unverändert bleiben. Silber hat damit noch ungeheures Potenzial auf Sicht der kommenden zehn Jahre.

Open in new window
Im historischen Vergleich ist Silber immer noch extrem günstig


Zivilschutzplan als Vorbote der Weltwirtschaftskrise?

Die hartgesottenen Goldbugs, die seit der Jahrtausendwende den Zusammenbruch des westlichen ungedeckten Papiergeldsystems erwarten, haben sich zumeist längst für längere Versorgungsengpässe vorbereitet. Ein weltweiter Zusammenbruch des Finanzsystems würde auch die weltweite Produktion und Lieferketten zum Erliegen bringen, was es so bis dato noch nie in der Geschichte gab, da ähnliche Krisen aufgrund unterschiedlicher Währungen bisher immer national begrenzt waren und so die Versorgung aus dem Ausland weiterhin möglich war.

Doch was bei einem weltweiten Zusammenbruch des Finanzsystems geschieht mit der teilweisen oder völligen Entwertung der Fiat-Währungen, mag sich wohl kaum einer so recht ausmalen. Die smarten Investoren haben längst kleine und größere Vermögen in Edelmetallen vor dem Zugriff des Staates gesichert, um die hart erarbeiteten und verdienten Lebensersparnisse zu schützen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"