Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American zu tief gefallen?

22.06.2023  |  Christian Kämmerer
Die kanadische Silbermine Pan American Silver enttäuschte, im Hinblick zur letzten Analyse vor rund zwei Monaten. Damals, konkret am 25. April, schien die sich darstellende Kursschwäche eine Einstiegschance zu liefern. Allerdings fiel die Aktie weiter zurück und unterschritt dabei auch das 61,80%igen-Fibonacci-Level bei 16,28 USD. Der Ausverkauf ging dementsprechend in die nächste Runde und sucht gegenwärtig seine Stabilisierung. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Open in new window
Quelle Chart: StockCharts.com


Fazit:

Erst gestern markierte die Aktie ein neues Jahres- und zugleich Mehrmonatstief bei 14,24 USD. Die Zeichen stehen folglich weiter auf Sturm und ein Ende der Abwärtsbewegung muss erst noch definiert werden. Unmittelbar voraus befindet sich zwar die Unterstützungsmarke bei 14,14 USD, jedoch die auch heute wieder anhaltende Edelmetallschwäche wenig Hoffnung weckt. Vielmehr könnte es direkt eine Etage tiefer bis zum Niveau von 13,55 USD abwärts gehen, bevor sich erste Stabilisierungskäufe zeigen. Spätestens dort, rund um 13,55 USD, sollte jedenfalls eine Kursstabilisierung erfolgen. Sollte diese nämlich ausbleiben, wäre deutlicheres Korrekturpotenzial in Richtung der Tiefs zum Corona-Crash 2020 zu erwarten. Doch nach dieser eher düstern Zeichnung, richten wir den Fokus doch auf das mögliche Long-Szenario. Klar ist, dass zunächst die Käufer eine Beruhigung des gegenwärtigen Kursverlaufs initiieren müssen.

Eventuell genügt ja tatsächlich das vorausliegende Level von 14,14 USD für eine ebensolche Rückkehr der bullisch ausgerichteten Marktteilnehmer. Auch wenn die Chancen dafür eher mau sind, wäre dies ein möglicher Wendepunkt. Gefolgt von dieser möglichen Kurswende, würde sich bei einer Rückkehr über das nunmehrige Widerstandsniveau bei 15,51 USD weiteres Aufwärtspotenzial erschließen. Ein Anstieg darüber erlaubt jedenfalls tendenzielle Kursgewinne in Richtung des wieder fallenden gleitenden Durchschnitts EMA200 bei aktuell 17,42 USD. Die weiteren Hürden sind vielseitig. Infolgedessen bedarf es, für den Fall einer solchen Kurssteigerung, einer aktuellen/zeitnahen Bewertung. Bis dahin bleiben die Bären im Vorteil.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Long Szenario:

Ob sich die Aktie, trotz des frischen Jahrestiefs, zeitnah stabilisieren kann, bleibt offen. Sollten die Käufer rund um 14,14 USD wieder zurückkehren, wäre zumindest mal der Anfang einer möglichen Stabilisierung und nachfolgenden Erholungschance gemacht. Als Trigger für die Bullen wären eine Rückkehr über 15,51 USD notwendig.


Short Szenario:

Aufgrund der aktuellen Edelmetallschwäche erscheinen weitere Verluste kaum vermeidbar. Sollte die Aktie daher auch das Niveau von 14,14 USD unterschreiten, besteht unmittelbares Korrekturpotenzial bis 13,55 USD. Dieses Level wäre dann jedoch auch der letzte Anker der Bullen, bevor die Aktie in Richtung der Corona-Tiefs aus 2020 rauschen dürfte.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"