Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Preisausbruch

18.09.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Open in new window


Den Widerstand des HUIs seit der Kapitulation im Mai können Sie in der rechten Hälfte des Charts erkennen. Auch wenn der Goldaktiensektor seitdem nicht in der Lage war, neue Höchstwerte zu erreichen, wurde kein entscheidenes Tief erreicht.Dies sorgt für die Bildung eines bullischen Musters, das als aufsteigendes Dreieck bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass der Support steigt und der Widerstand flach verläuft. Dasselbe Phänomen hat kürzlich dazu geführt, dass Gold aus seinem Widerstand von 1625 USD ausgebrochen ist.

Das Potential der Goldaktien nach diesem Ausbruch ist enorm. Die langfristige Rentabilität der Goldminenaktien wird selbstverständlich vom Goldpreis bestimmt. An den Aktienmärkten bestimmt die Rentabilität generell das langfristige Preisniveau einer Aktie. Die Goldaktienkapitulation im vergangenen Frühling verursachte eine groβe Lücke zwischen den Goldaktienpreisen und dem Goldpreis, denn die Minenaktien spiegeln ihre Rentabilität nicht wider.

Seit April lag der HUI meist zwischen 400 und 450. Diese Handelsspanne ist im Chart dunkelblau unterlegt. Beachten Sie, dass Gold bei ungefähr 1600 USD lag. Ist diese Situation aus fundamentaler Perspektive logisch, haben die Goldaktienpreise das Goldpreisniveau in der diesjährigen Sommerflaute reflektiert? Auf keinen Fall. Dies wird deutlich, wenn Sie vergangene Konsolidierungen des HUIs zwischen 400 und 450 betrachten.

Die letzte Konsolidierung vor der Konsolidierung in diesem Sommer begann Ende 2009 und endete Mitte 2010. Der Goldpreis lag in dieser Zeit bei ungefähr 1100 USD. Obwohl der Goldpreis in diesem Sommer 45% höher ist, sind die HUI-Werte unverändert. Dies ergibt wirklich keinen Sinn und ist völlig unlogisch. Die äuβerst geringen Bewertungen der Goldaktien haben bewiesen, dass die diesjährigen Werte in den Sommermonaten allein von der Angst hervorgerufen wurden und aus fundamentaler Perspektive unbegründet sind.

Zu einer weiteren HUI-Konsolidierung zwischen 400 und 450 kam es Anfang 2008 vor Beginn der Aktienkrise. Der Goldpreis lag bei ungefähr 900 USD. Der Goldpreis im Sommer dieses Jahres lagzwar 78% über diesem Wert, doch die Goldaktienpreise sindgemessen an ihrem Leitindexunverändert. Diese fundamentale Anomalie kann sich nicht daurerhaft durchsetzen.

Dies ist der Grund dafür, warum der kommende Ausbruch der Goldaktien so spannend und unglaublich bullisch ist. Seit der Kapitulation im Mai sind Investoren und Spekulanten immer von der Angst in diesem Sektor geblendet worden. Ein Ausbruch, wie wir ihn in den vergangenen Wochen anhand des Goldpreises gesehen haben, bewirkt Wunder, wenn es um die Beseitigung der bärischen Stimmung geht. Sobald der HUI die 460-Zähler-Marke überschreitet, wird es Händlern wie Schuppen von den Augen fallen.

Wenn sie unvoreingenommen einen Blick auf Goldaktien werfen, werden sie über die enorme, fundamentale Lücke erstaunt sein. Händler werden begreifen, dass es sich um eine groβartige Kaufgelegenheit handelt, wenn die Goldaktienpreise Werte erreichen, die einem Goldpreis von 900 oder 1100 USD entsprechen, obwohl er in Wirklichkeit bei ungefähr 1700 USD liegt. Der daraus resutierende Kapitalzufluss wird dafür sorgen, dass die Goldaktienpreise eine Rückkehr zum Mittelwert (Mean Reversion) erleben und im Verhältnis zu Gold angemessenere Werte erreichen. Hedge-Fonds werden den Weg ebnen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"