Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Rohstoffe koppeln sich endlich von Aktienmärkten ab

14.02.2011  |  Redaktion
"Die Aktienmärkte sind vergangene Woche wegen der Spannungen in Nordafrika ins Stocken geraten. Rohstoffe haben darauf ganz unterschiedlich reagiert", erklärt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Während Energierohstoffe nachließen, hätten Getreide und andere Soft Commodities ordentlich zulegen können. "Nach vier Monaten positiver Korrelation konnten sich die Rohstoffmärkte nun endlich von der Entwicklung an den Aktienmärkten loslösen. Einige Rohstoffe haben deutlich besser performt als Aktien."

Wochengewinner war Baumwolle. "Steigende Nachfrage ließ den Preis um mehr als neun Prozent nach oben preschen. Und der steigende Ölpreis erlaubt auch wenig Alternativen zur Baumwolle. Denn der typische Baumwollersatz Polyester besteht aus Öl und hat sich auch verteuert", erklärt der Saxo Bank Experte.

Verlierer der Woche hingegen war Erdgas. Steigende Temperaturen in Europa, gekoppelt mit erhöhten Lagerbeständen, verursachten bei dem Energieträger ein Kursminus von mehr als acht Prozent.

Bewegung auch beim Maispreis - allerdings nach oben. Das US-Landwirtschaftsministerium prognostizierte vergangene Woche, dass die globalen Endlagerbestände für Mais um fünf Prozent sinken werden. Somit konnte der Rohstoff um mehr als fünf Prozent zulegen. "Wir sehen ein Preispotenzial von rund acht Dollar pro Scheffel", kommentiert Hansen.


Weitere Themen sind:
  • Politische Unruhen und gesunkene Lagerbestände beeinflussen Ölpreis weiter
  • Silber ist zurück - und legt um 5,1 Prozent zu

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"